Lenis Tagebuch

2 Dezember 2001
Wir waren heute in Wels auf der Hundeausstellung. Aber nein, ich wurde nicht ausgestellt. Bin ja eine Mixin. Auf alle Fälle waren wieder Unmengen Hunde dort. Biggi hat viele Freunde vom Hunde Com. Forum getroffen und ich hab meinen Freund Aga Khan (blaue Dogge)wieder mal gesehen. Wow, ist der gewachsen seit Oktober. Bin mir wie ein Zwergerl vorgekommen. Gewogen bin ich auch geworden : 39,5 kg. Also nix zugenommen. Aber auch nix abgenommen. Ist der Winterspeck. Hat Biggi auch . Jetzt bin ich fix und fertig. Ist doch ein bisserl streßig für mich gewesen mit den vielen Hundebekanntschaften. Ich wünsch Euch einen schönen ersten Advent Abend.

4 Dezember 2001
Ach ist meine Biggi romantisch. Wir wandern durch den schönen, mit Reif überzuckerten Wald und sie lächelt still vor sich hin. Hab ich das jetzt nicht schön gesagt? Aber mir gefällt es auch. Es ist so ruhig und da hör ich die Eichhörnchen besser geckern . Ich glaub so sagt man bei Eichhörnchen wenn sie schimpfen. Diese frechen Tiere lassen mir keine Ruhe wenn ich im Wald bin. Gestern hat eines sogar mit Zapfen nach mir geschmissen. 2 Stück hat es runtergehauen. Direkt auf mich. Ich hab zuerst geglaubt das war Biggi. Aber nix da, es war ein bitterböses Hörnchen. Na wartet, wenn ich mal kraxeln kann, dann fang ich sie alle.

6 Dezember 2001
Brrr, ist das ein Wetter. Es regnet, der ganze schöne Schnee ist weg. Jedesmal nach dem Spazierengehen rubbelt mich Biggi ab. Ich bin da gar nicht so begeistert davon. Seit sie nämlich Augengläser hat, sieht sie meine Pfotentapser besser. Das was ich auch gern mag, sind jetzt die Wasserlacken. Durchfetzen ist das Schönste. Ausserdem quietscht dann Biggi wenn ich sie anspritze. Also Matschwetter hat ja doch auch was Gutes .

9 Dezember 2001
Heute haben wir wieder mal schönes Wetter. Aber sooo kalt ist es. -9°. Mir macht das ja nix aus und Biggi ist eingepackt als ob wir auf den Nordpol gehen würden. Biggi muß lachen, weil viele Leute ihr schreiben das deren Hunde auch nicht so folgen wie ich. Sie haben fast die gleichen Probleme die Biggi mit mir hatte und manchmal noch hat. Ich sag Euch was. Ich hab einen Vorschlag : Schafft alle Autos ab, sperrt alle Katzen und Hühner weg, zäunt die Wälder wo Rehe drin sind ein und laßt uns frei laufen so wie wir wollen. Dann sind wir ausgelastet, können alle miteinander spielen und kommen sicher wieder nach Hause. Das wäre ein Traum. Die Welt der Hunde !

13 Dezember 2001
Diese Woche war wirklich nichts los. Wir waren natürlich viel spazieren, aber sonst ist nichts passiert.

15 Dezember 2001
Die Nachbarn haben Besuch bekommen und da ist auch ein Hund dabei. Den hab ich das letzte mal gesehen da war ich so um die 4 Monate alt. Es ist ein Berner/ Schäfer Mix und ein ganz Lieber. Er heißt "Wenzel". Wir waren heute über 2 Std. spazieren. Das war echt super. Wenzel und ich sind durch den Wald gefetzt. Das hab ich wieder mal gebraucht. Leider sind sie am Nachmittag wieder fort gefahren. Aber ich muß ehrlich sagen, für noch einen Spaziergang bin ich heute eh zu müde .

16 Dezember 2001
Es schneit und schneit und schneit. Traumhaft. Ich liebe das. Da werd ich richtig übermütig. Leider ein bisserl zu übermütig nach Biggis Ansicht. Ich vergeß halt schon wieder das ich folgen muß. Wenn es auch soooo schwer ist. Immer wenns am Schönsten ist, schreit Biggi : "Leni, HIER !!!!!!" Ich sag Euch, diese zwei Wörter haß ich. Ihr auch ? Dann klapp ich halt meine Schlappohren ganz fest zu und tu so als ob ich nichts gehört hätte. Dann geht das Geschrei wieder los. Manchmal glaub ich das Biggi eines Tages platzen wird . Aber zu oft darf ich es eh nicht auf die Spitze treiben. Sonst muß ich wieder an der Leine gehen.

22 Dezember 2001
Jetzt schneit es schon seit Tagen. Und ein starker Wind geht auch. Den mag ich nicht so gern. Biggi geht aber brav mit mir in den Wald. Jetzt reiß ich mich ein bisserl zusammen und bin brav. Ist ja Weihnachten und das soll man sich schon ein wenig bemühen. Wenn es mir nur nicht so schwer fallen würde.

23 Dezember 2001
Heute sind wir wieder durch den tiefen Schnee gestapft. Biggi ist bis über die Knie eingesunken und ich auch . Das war anstrengend. Aber auch lustig. Ich bin immer bei Biggi geblieben. Hab mir gedacht wenn ihr was passiert, dann bin ich zur Stelle.

24 Dezember 2001
Na heut hab ich einen Schreck bekommen. Ich erzähls Euch, aber bitte nicht weitersagen. Sonst lachen mich alle aus. Also ich war mit Biggi im Wald. Da seh ich Rehe und will (ehrlich) nur kurz nachlaufen. Plötzlich bleibt der Bock stehen und bellt mich an. (Der Jäger sagt dazu : der Bock schreckt) Na, ich einen Schreck bekommen und weg war ich. Das Gelächter von Biggi hinter mir. Ich hab mich bis nach Hause nicht von dem Schock erholt und meinen Schwanz auf Halbmast getragen. Natürlich mußte Biggi, die Boshafte, es Gerhard erzählen. Dann gab es Gelächter hoch zwei. Heute ist ja Weihnachten und ich bekomm sicher wieder ein kleines Packerl mit Kauknochen drin(so wie jedes Jahr, Biggi fällt anscheinend nix anderes ein). Aber das macht nichts, die größte Freude hab ich mit dem Auspacken .

25 Dezember 2001
Also heut geht ein Sturm und es schneit, das man glaubt die Welt geht unter. Da mag ich nicht fortgehen. Biggi auch nicht. Also machen wir es uns gemütlich in der warmen Stube.

27 Dezember 2001
Ich bin mit Gerhard nach Wien gefahren. War natürlich Biggis Idee. (eh klar) Sie meint ich sollte wieder mal in die Stadt. Na gut, wenn sie es meint, dann tu ich es auch. Jetzt lieg ich unter Gerhards Schreibtisch und denk an sie. Was sie wohl macht ohne mich? Ob sie heute gut schlafen wird oder Angst hat wenn kein Hund im Haus ist. Morgen Nachmittag seh ich sie dann wieder. Ich freu mich schon drauf. Auch wenn sie mir manchmal auf die Nerven geht, ein Leben ohne sie kann ich mir nicht vorstellen.

28 Dezember 2001
Von Gestern auf Heute hat Rosis Abi 8 blaue Doggenwelpen bekommen. Lauter Mädchen. Juhuuuu, die Zahl der Hundeweibchen ist wieder gestiegen. Rüden mach Euch auf was gefaßt !!!!!!! Bin ich froh das ich wieder zu Hause bei Biggi bin. In der Stadt hat es mir gar nicht gefallen. Da knallen sie schon für Silvester und das hat mich furchtbar beim Lacki gehen gestört. Dann haben sie ja auch nicht so schönen weißen Schnee wie wir auf dem Land. Und der Lärm von den Straßenbahnen und Autos, furchtbar. Wie halten die armen Stadthunde das nur aus? Am liebsten würde ich alle zu einem ruhigen Urlaub zu uns einladen. Damit sie mal sehen was Landleben ist.