Lenis Tagebuch

2 Oktober 2001
Buhhh, waren wir heute lang spazieren. Aber bei diesem schönen Wetter ists ja klar. Und stell Eeuch vor was ich gesehen hab. Da kommt Ihr nie drauf. Einen wunderschönen großen Fuchs. Und das war so: Biggi und ich gehen auf einem Waldweg entlang und plötzlich kommt der Fuchs aus dem Wald und geht auf uns zu. Ich war eh an der Flexileine, sonst wäre ich Biggi sicher ausgebüxt. Der Fuchs bleibt stehen und beobachtet uns. Biggi hat leise gesagt "sitz" und natürlich als braver Hund hab ich mich gleich hingesetzt. So haben wir uns Minutenlang angeschaut. War lustig. Aber dann hat er einen Satz gemacht und ist wieder verschwunden. Ich wäre so gerne hinterher. Nur so, ein bisserl zum Spielen. Aber nein, unsereins darf ja nicht wie er will.

3 Oktober 2001
Heute mußte Biggi wieder mal die Wurfkette mitnehmen. ich hab nämlich plötzlich "Ohrenverstopfung" bekommen. Biggi mußte aber nur ein bisserl damit klirren und meine Ohren waren wieder frei. Na ja, probieren wird man es ja noch dürfen. Denn ich sag Euch, die Eichkätzchen machen mich narrisch. Die geckern und pfeifen dauernd vom Baum runter und ich kann nicht rauf. Und wenn sie dann von Baum zu Baum springen, muß ich natürlich nach. Da hör ich dann Biggi nicht mehr wenn sie nach mir ruft. Aber vor der Kette hab ich doch ein bisserl Respekt. Fragt mich aber nicht warum. Aber schon das helle Geklirre nervt und da bleib ich lieber brav bei Biggi

5 Oktober 2001
Sind wieder mal auf Achse zum Trial. Diesmal ins Burgenland. Natürlich mit dem Wohnmobil.

6 Oktober 2001
Wunderschöner Tag, Gerhard fährt gar nicht so schlecht beim Trial und ich hab viel neue Hundefreunde getroffen. Aber eins sag ich Euch, diese kalten Hundemännchennasen an meinem Po nerven schon sehr. Was bilden die sich eigentlich ein. Ich finde das echt unhöflich und mag es gar nicht.

7 Oktober 2001
Puhhhh, heut wars aber windig. Hat mir fast die Ohren abgeweht. Und der Staub in den Augen war auch nicht lustig. Aber Biggi hat mir immer die Augen ausgewischt. Ist ja doch eine Liebe. Wir sind aber sehr spät vom Trial nach Hause gekommen. Gerhards Trial Auto hat ein bisserl Probleme gemacht und so hat alles länger gedauert. Ich bin ja dafür das wir am Sonntag immer schon zeitiger nach Hause fahren. Dort ists ja doch am schönsten. Ausserdem sind diese Trial Tage doch auch anstrengend für mich. Immer von einer Sektion zur anderen laufen, dann warten bis alle durch sind und wieder weiter. Das ermüdet schon sehr. Biggi setzt sich zwar mit mir eine Zeit lang hin, das brauch ich sonst fall ich um, aber am Abend bin ich schon fix und fertig. Ausserdem lern ich ja immer wieder neue Leute und Hunde kennen. Werd immer gestreichelt und wenn Biggi kurz wegschaut, bekomm ich auch ein Leckerli. Also Streß pur sag ich Euch . Jetzt ist die Trialsaison aber zu Ende. Bis nächstes Jahr im Mai. Aber dann freu ich mich eh schon wieder drauf.

9 Oktober 2001
Ach Gott, hab ich wieder mal Probleme mit der Folgerei. Wenns halt so schön ist das Herumrennen. Und grad wenns am Schönsten ist, kommt Biggis Stimme: " Leeeeeenniiii, HIER !" Das mag ich halt gar nicht. Manchmal wenn ich schnell bei ihr bin, dann gibt's ein Leckerli. Aber ich mag das gar nicht. Nur deswegen zu ihr laufen finde ich gar nicht so gut. Das Leckerli bekomm ich ja trotzdem. Auch wenn ich nicht gleich komm. Krieg ichs halt beim nächsten Mal. Bei fast jedem Spaziergang gibt's deswegen Streit. Geht mir schon ordentlich auf die Nerven. Jetzt schau ich halt das sie mich immer ein bisserl sieht. Und wenns nur die Schwanzspitze ist. Dann ist sie schon beruhigt und ich kann weiter Eichhörnchen verfolgen. Wenn sie sich bloß nicht immer so aufregen tät. Na ja, sie wird ja auch älter und damit ein bisserl ruhiger .

12 Oktober 2001
Rosi ist mit Famile und Einstein aus Deutschland gekommen. War das einen Freude. Einstein ist ein blauer Doggenrüde und riesig. Da kann sogar ich unten durch laufen. Er ist so um die 90cm und ich bin 66cm. Ein bisserl Respekt hab ich schon vor ihm. Aber ist ein ganz lieber und gutmütiger Riese.

13 Oktober 2001
Heute ist auch Manuela mit dem Aga Khan gekommen. Das ist ein blauer 6 Monate alter Doggen Rüde. Den kenn ich ja schon . Hab auch gleich ein bisserl mit ihm gespielt. Aber Ihr kennt mich ja schon. Dieses tolle Herumtoben liegt mir nicht so. Muß ja auf meine Hinterbeine achten (mittel HD). Die Sonne scheint und alles in allem wars ein wunderschöner Tag.

14 Oktober 2001
War mit Biggi und den Spickers (Einstein war natürlich auch dabei) bei Iris und Pold mit 3 Doggen und einem kl. Münsterländer. Manuela und Roman waren mit Aga Khan auch da. Na könnt Euch ja den Wirbel vorstellen. Am liebsten hätt ich Ohrenschützer gehabt. Ich durfte eh nicht mit den Hunden spielen. Einstein auch nicht. Das war ja deren Revier und ich hab keine Lust mich anmotzen zu lassen. Also bin ich immer bei Biggi gelegen und hab mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. War auch schön und alle haben mich gelobt weil ich so brav war.

15 Oktober 2001
Biggi und ich sind heute alleine und waren viel spazieren. Es hat mir gut gefallen, weil sich Biggi immer wieder versteckt hat und ich sie suchen mußte. Das mag ich gern. Ich sag Euch, ich häng immer mehr an Biggi. Und sie, sie freut sich ganz narrisch darüber. Sie hat unlängst sogar Tränen in den Augen gehabt. Verena (Tochter von der Doggen-Rosi) ist mit mir spazieren gegangen. Aber ich bin immer wieder stehen geblieben und hab geschaut wo meine Biggi ist. Ich mag nicht mehr gerne ohne sie gehen. Aber dann hab ich mir gedacht, das stückerl Weg geh ich schnell und bin dann gleich wieder bei ihr. Anscheinend hat Biggi das vom Fenster aus beobachtet. Als ich nach Hause gekommen bin, gabs eine große Knuddelei. Ach war das schön. Und Biggi hatte Tränen in den Augen vor lauter Freude, weil ich nicht mehr ohne sie sein mag.

16 Oktober 2001
Manuela, Roman und Aga Khan sind gestern Abend mit den Spikers mitgekommen und haben in der Pension neben uns übernachtet. Heute hab ich schon mit Aga in der Früh gespielt und Roman war mit mir, Verena und Aga spazieren. Ich bin halt mitgegangen, wußte ja das ich bald wieder bei Biggi bin. Ich sag Euch was, die Doggen fressen viel. Ein Wahnsinn was in so einen Doggenbauch reingeht. Ich habs auch probiert. Hab mich immer vor Biggi hingesetzt und ihr gezeigt das ich noch Hunger hab. Na da hat Biggi heute aber eine große Ausnahme gemacht. Und dann hatte ich sooo einen dicken Bauch. Wie ein Hängebauchschwein .

17 Oktober 2001
Heute früh ist Einstein mit seiner Familie wieder nach Deutschland gefahren. Schade. Waren ja doch lustige Tage. Jetzt wird's wieder ein bisserl ruhiger. Na , macht ja nix. Ist auch schön. Ach, fast hätt ichs vergessen. Am Samstag fahren Biggi und ich wieder für eine Woche in das Huntel nach Maria Schmolln. Ich freu mich schon sehr drauf. Also nicht bös sein wenn ihr eine Zeit lang nix von mir lest. Dafür kann ich dann nachher um so mehr berichten.

20 Oktober 2001
Juhuuu, ich fahr mit Biggi eine Woche auf Urlaub. Gerhard bringt uns in das Huntel und Samstag drauf holt er uns wieder ab. Nachmittags sind Biggi, Sigrid(auch ein Huntelgast) mit Pauline,einer Tibet Terrier Hündin spazieren gewesen. Als wir weggegangen sind hat es nicht geregnet. Aber unterwegs hat es zum schütten angefangen. Leider hat Biggi überhaupt keinen Orientierungssinn. Und die liebe Sigrid auch nicht. Da könnt ihr Euch ja vorstellen war passiert ist. Wir haben uns total verfranst. Aber so arg, das wir 3 Stunden im stärksten Regen die Wege nach Hause gesucht haben. Na ich war sauer. Klatschnaß und dazu noch maschieren. Biggi hat dauernd vor sich hingemurmelt. Die Wörter möchte ich hier aber nicht schreiben.

21 Oktober 2001
Heute regnet es nur leicht. Ich hab mich schon wieder von dem Gewaltmarsch erholt. Es bleibt mir auch nichts anderes übrig. Wir gehen natürlich wieder wandern. Dazu sind wir ja gekommen. Aber diesmal passen Biggi und Sigrid besser auf. Am Nachmittag hat Biggi mit mir in der Halle gespielt weil es doch geregnet hat.

22 Oktober 2001
Die Sonne scheint und wir haben ein bisserl Unterordung mit Barbara (ist die Chefin vom Huntel) gemacht. Das ist halt so was von langweilig für mich. Hin und her laufen, immer bei Fuß, wozu ist das denn gut ? Ich möchte wissen wer sich das Ganze eigentlich mal einfallen hat lassen. Am Nachmittag waren wir wieder wandern. Aber diesmal mit Babara. Da hats kein Verirren gegeben. Sie hat auch ihre Retriver (Bella, Vicki, Alice und den kleinen Nico) mitgenommen. Ich mag sie ja gerne. Aber was ich nicht mag, ist das Biggi mir immer deren Gehorsam vorhält. "schau Leni wie die folgen". "wenn du nur auch so hören würdest". Etc. Ich hör ja eh gut, bin ja nicht taub ! Nur warum soll ich denn kommen wenn ich so eine super Spur in der Nase hab ?

23 Oktober 2001
Waren wieder wandern und Nachmittag haben wir gespielt. Also am Abend freu ich mich dann schon immer auf mein Kissen. Versteh nicht wie meine alte Biggi das durchhält. Fast den ganzen Tag auf den Beinen. Da jammert sie nicht. Aber zu Hause schon.

24 Oktober 2001
Heut hab ich einen Schrecken bekommen. Barbara hat mit einigen Leuten mit deren Retrievern geübt. Unter anderem auch die Schußfestigkeit. Ich war grad mit Biggi in der Nähe im Wald. Da hats plötzlich gekracht. Ich bin soooo erschrocken, das ich kehrt gemacht hab und den Wald runtergelaufen bin. Auf der Wiese hab ich dann auf Biggi gewartet. Das war ja so laut, das ich geglaubt hab mir platzt das Trommelfell. Jetzt hab ich ein bisserl Angst vorm Schießen. Ich kann nix dafür, aber ich fang zu zittern an. Hab mich da gar nicht unter Kontrolle. Ich glaub Biggi will mir da ein bisserl helfen. Sie sucht noch nach Möglichkeiten.

25 Oktober 2001
Gerhard ist am späten Nachmittag zu uns gekommen. Und gleich gabs bisserl Zoff zwischen Biggi und ihm. Er verwöhnt mich halt immer. Und das sieht Biggi gar nicht gern. Bei ihm brauch ich nicht bei Fuß gehen und all die blöden Sachen machen die ein Hund können muß. Ich mein, Biggi läßt mir schon auch meine Freiheit. Aber bei ihr muß ich halt öfter folgen.

26 Oktober 2001
Gestern ist auch noch der wilde Charly (Berner/Schäfer Mix) mit seinen Leuten gekommen. Wir waren mit ihnen beim eingezäunten Hundeteich und das war echt super. Aber der Charly ist ja so wild. Er ist dann die meiste Zeit hinter Pauline nachgelaufen. Die schlägt Haken wie ein Hase und da hatte er Mühe hinterherzukommen. Ich hab auch immer wieder bisserl mitgemischt, aber Charly hat keine Rücksicht auf meine HD genommen. Da mußte ich ihn sogar ein paarmal zurechtweisen.

27 Oktober 2001
Sind wieder nach Hause gefahren. Der Abschied ist mir schon ein bisserl schwer gefallen. Aber wir fahren ja nächstes Jahr wieder hin

28 Oktober 2001
Heute ists ein bisserl ruhiger. Biggi hat ja ein anderes Auto bekommen (Suzuki 410) und da hat Gerhard noch ein bisserl herumgebastelt. Bin schon neugierig wann ich das erste Mal mitfahren darf.

30 Oktober 2001
Heute hat mich Biggi im Suzuki mitgenommen. Also so ein Schepperauto. Da schlappern mir ja die Ohren. Muß mich erst dran gewöhnen. Aber viel Platz hab ich hinten. Biggi hat die Rückbank weggegeben und mir eine weiche Steppdecke hingelegt. Nur mit dem Einsteigen hab ich ein bisserl Probleme. Ich hab ja HD und kann und will auch nicht so hoch springen. Aber ich stell die Vorderpfoten aufs Auto und Biggi hebt mein Hinterteil hinein. Hoffentlich ist sie noch lange bei Kräften. Sonst muß man eine Leiter montieren .

31 Oktober 2001
Ich versuch jetzt sehr brav zu sein. Gelingt mit zwar nicht immer, aber immer öfter . Biggi hat mir gelernt bei 1x pfeifen mit der Hundepfeife "sitz" zu machen. Bei 2x pfeifen muß ich zu ihr kommen. Klappt schon ganz gut. Nur manchmal hab ich halt meine Ohren verloren . Aber wenn ich es erfolgreich ausgeführt hab, dann flippt Biggi wieder aus. Hupft herum wie ein Kasperle.