Lenis Tagebuch

3 Mai 2001
Heute hättet Ihr was lernen können. Schimpfwörter. Wußte gar nicht das Biggi solche Wörter kennt. Sie hat sich Himbeersaft gekauft. 2l. Und als sie sich einen Saft machen wollte, ist ihr die Flasche in der Küche runtergefallen. Die ganzen 2 l Sirup in der Küche verteilt. Sogar ich hab ein paar Spritzer abbekommen. Fast eine Stunde hat sie putzen müssen. Die Fleckerlteppiche waren voll, die Fliesen haben geklebt und auch die Kastln waren angespritzt. Wollte ihr eh helfen und ein bisserl aufschlecken. Hab aber nicht dürfen. Sonst war nix los. Seit ein paar Tagen ist es fürchterlich heiß. Ich lieg gerne in der Sonne, aber wenns so heiß ist lieg ich lieber im Haus auf den Fliesen.

4 Mai 2001
Ein Pech kommt selten allein. Heute war das Badezimmer überschwemmt. Waschmaschine kaputt. Biggi hat aber nicht mehr so geschimpft. Ich glaub sie gewöhnt sich an die Katastrophen. Sie hat gleich eine Neue gekauft. Sie hat gesagt, die Andere war schon 20 Jahre alt. Hoffentlich gibt sie mich nicht auch her wenn ich so alt bin. Am Nachmittag wollte ich mit ihr spielen. Aber glaubt Ihr ich konnte sie mit irgendwas motivieren ? Hab ihr meinen Strick gebracht, nix. Hab ihr einen Ball gebracht, nix. Dann hab ich ihr sogar ein Kaustangerl gebracht, auch nix. Über mich hat sie sich aufgeregt, das ich mit nichts zu motivieren bin . Sie ist aber nicht viel besser.

5 Mai 2001
Heute waren wir auf einer Alm. Dort war ein Schäferhund mit Namen "Apollo". Ich glaub der Name war ein bisserl deplaziert. Er hätte eher "Walze" heißen sollen. Aber fit war der Junge ! Wir haben so herumgetobt, das mir echt die Puste ausging. Er war auch sehr höflich zu mir. Hat mich immer zuerst Wasser trinken lassen. Aber diese Schnüffelei an meinem Hinterteil geht mir schon auf die Nerven. Ach, diese Hundemänner, alle gleich.

8 Mai 2001
Heute bin ich mit Biggi ein paar mal mit dem Auto mitgefahren. Jetzt gewöhne ich mich schon schön langsam an ihren Fahrstil. Sie ist aber brav und fährt die Kurven ganz langsam (schneller traut sie sich sowieso nicht, grins). Aber weil die Leute hinter uns immer so ungeduldig sind , hat Biggi einen Zettel hinter die Heckscheibe geklebt. Darauf steht: "Kann nicht schneller fahren, sonst kotzt mein Hund" ! Gestern haben uns sogar Leute gewunken. Und auf dem Parkplatz hat ein Mann gesagt, das er das auch in sein Auto kleben wird. Biggi sollte sich das patentieren lassen .

9 Mai 2001
Am Nachmittag hat endlich wieder die Sonne gescheint. Ich durfte in den Teich hinterm Haus. Wenn ich bloß jemanden hätte der mit mir im Teich planscht. Biggi geht ja da nicht rein. Hab ihr eh schon Steckerl in den Teich gegeben. Sie holt sie nicht raus. Na, ja, aber ein wenig Abkühlung ist es doch für mich und ein paar Runden um den Teich gefetzt und ich hab genug für heute Nachmittag.

12 Mai 2001
Trial war wieder angesagt und es ging schon früh morgens los. Ich glaub Gerhard war gar nicht gut drauf. Ist nur 10. geworden und war sehr müde. Ich aber auch. Ihr wißt ja nicht wie das ist wenn man Bergl rauf und Bergl runter laufen muß. Den ganzen Tag. Am Nachmittag mußte mich Biggi zum Auto bringen. Ich konnte die Augen kaum offen halten so müde war ich.

13 Mai 2001
Ihr werdet nie erraten wo ich heute war. Ich sags Euch. Am Flughafen Wien. Biggi hatte dort ja mal vor vielen, vielen Jahren gearbeitet und wollte schauen ob noch jemand von der früheren Zeit dort arbeitet. Und tatsächlich hat sie jemanden gefunden. Gehüpft ist sie vor Freude wie ein Zwergerl. Sie hat mich auch vorgestellt und ich mußte "Pfote " geben. Das mag ich nicht. Komm mir so blöd dabei vor. Dann fuhren wir zu Besuch zu der Jagdhündin Biene. Also die hat wirklich eine Macke. Die hat nix Anderes im Kopf als das sie zu den Leuten geht, ein Stöckchen hinlegt und man soll es schmeißen. Das geht fast den ganzen Tag so. Heute ist mir aber noch was furchtbares passiert. Neben dem Haus wo die Biene wohnt ist eine Kirche. Direkt daneben. Und als wir dort angekommen sind, hat es plötzlich "Gooooong" gemacht. Ich hab geglaubt mir platzt das Trommelfell. Ich seh die Tür offen, renn ins Wohnzimmer, verhedere mich an einem Kabel und wirf eine schöne ,teure Lampe um. Die war dann in 100 Scherben. Und das wo wir doch zum ersten Mal dort auf Besuch waren. Ich hab geglaubt Biggi platzt. So rot war sie im Gesicht. Sie hat immer nur gesagt, sie möchte ein großes Loch wo sie sich verstecken kann. Versteh ich nicht. Die Leute waren doch nett und haben überhaupt nicht mit mir geschimpft. Wir sind dann noch lange mit ihnen spazieren gegangen. Sie haben einen eigenen großen Wald. Aber ich durfte nicht von der Leine, weil Wildschweine drin sind, hat Biggi gesagt. Die haben jetzt Babys und sind sehr gefährlich. Ich möchte ja nur mit ihnen spielen. Biene durfte ohne Leine laufen. Sie geht den Schweinen nämlich aus dem Weg. Hat schon mal schlechte Erfahrung gemacht. Sie hat mir gesagt das sie ganz schön gefährlich sind. Na gut dann eben nicht !

15 Mai 2001
Oje, es gibt Stunk im Hause Biggi. Ich war nicht sehr brav. Das Folgen fällt mir halt so schwer. Dieses ewige "Hier" macht mich noch krank. Warum darf ich nicht das machen was ich will ? Ich möchte ja Folgen. Aber wenns überall sooo gut riecht und die Hasen herumflitzen, will ich halt auch mitspielen. Aber nein, unsereins muß brav sein. Biggi war heute schon sehr böse mit mir. Hat mich dann stundenlang nicht mehr angeschaut. Das mag ich aber auch nicht.

16 Mai 2001
Die Sonne scheint und ich durfte in den Teich. Wenn ich mich nur trauen würde zu schwimmen. Aber das Wasser ist ja so tief. Vielleicht überrasche ich Biggi mal und schwimm ein bisserl. Aber wann das sein wird, weiß ich noch nicht.

17 Mai 2001
Hinterm Haus oben auf der Wiese steht immer ein kleiner Rehbock. Der versucht zu bellen wie ein Hund wenn er mich sieht. Da muß er aber noch lange üben. Heute bin ich die meiste Zeit im Haus gelegen. Da ist es schön kühl. Biggi verschont mich mit ihren Spaziergängen wenn es so heiß ist. Nur in der Früh und am Abend gehen wir. Aber ich muß an der Leine bleiben. Wir haben heute Wildschweinspuren gesehen. Das ist gefährlich wenn die Junge haben. Hat mir Biggi ja schon erklärt.

18 Mai 2001
War mit Biggi im Wald und sie ist auf die "super" Idee gekommen Slalom zwischen den Bäumen zu laufen. Ich bei Fuß . Sie hat gesagt, das ist gut für mein "Hirntraining". Ein paar Minuten hab ichs ja mitgemacht. Aber dann hab ich mich hingesetzt und ihr zugeschaut. Sie hat gar nicht bemerkt das ich nicht mehr mit ihr lauf. Als sies dann gesehen hat, mußte sie so lachen, das sie ausgerutscht ist und voll in den Dreck. Hat ja vorher geschüttet. Wir sind dann auf Schleichwegen nach Hause, damit niemand sieht wie Biggi ausschaut.

19 Mai 2001
Diesmal sind wir zu Hause geblieben. Nix Trial . Dafür wurden Blumen für die Fensterkistln gekauft. Rasen und Wiese gemäht und keiner hatte Zeit für mich. Den ganzen Tag nicht. Ich bin Biggi immer hinterher gelaufen damit ich wenigstens ein bisserl Bewegung mach. Natürlich mit dem Erfolg , das ich von Zeit zu Zeit folgendes zu hören bekam: Leni, hau ab ! Leni, schleich Di ! Leni, paß doch auf ! Leni, nicht die Blumen fressen, Du, Du ! (natürlich mit erhobenen Zeigefinger) Was für ein Tag.

20 Mai 2001
Biggi und ich waren heute am Fußballplatz. Zuerst wollte ich nicht hin. Die Leute haben so geschrien. Aber dann hat es sogar mir gefallen. Ich wollte natürlich auch dem Ball nachlaufen. Dazu sind doch Bälle da, oder ? Ausserdem hab ich genauso einen. Aber nix da. Hab zwar Biggi fast den Arm ausgerenkt, aber sie hat Kräfte entwickelt, glaubt man gar nicht wenn man sie sieht. Ist alles mein Training. Durch mich hat sie richtige Muckis bekommen. Bin direkt Stolz darauf. Versteh deswegen nicht ganz, warum ich immer "bei Fuß" gehen muß. Einmal vorlaufen , ruckartig stehen bleiben, rasch nach hinten oder zur Seite laufen, das ist das richtige Training das ich mir für Biggi ausgedacht hab. Merkt Euch das und immer die Leine schön fest halten. Das gibt Muskeln .

22 Mai 2001
War heute mit Biggi beim Friseur. Durfte mit in den Salon. Ich geh aber nicht mehr mit. Hatte die Schnauze voller fremder Haare. Pfui ! Das war wieder mal typisch Biggis Idee. Ausserdem hat sie sich Strähnchen in die Haare machen lassen. Vorher hat sie wie ein Bobtail ausgesehen. Grau/Weiß. Und jetzt sieht sie aus wie ein Münsterländer. Grau/Braun/Weiß. Schaut schon komisch aus. Sie glaubt halt sie schaut jetzt besser aus. Ich laß ihr den Glauben.

23 Mai 2001
Wetter war schön, Stimmung war gut, ich war brav und Biggi war gut aufgelegt. Alles in allem ein super Tag. Sonst war nix los.

24 Mai 2001
Haben den Feiertag ohne Gerhard verbracht. Der mußte beruflich in Deutschland bleiben und hat die Familie Spickers mit ihren Doggen in Rurberg besucht. War ganz begeistert von den Doggen. Biggi und ich hatten Besuch aus Wien. Ich mag das wenn Besuch kommt. Da fallen immer ein paar Kekse oder ein Stück Kuchen für mich ab. Immer dann wenn Biggi nicht hinschaut. Sie hat das nicht so gern. Aber ich weiß ja wie mans macht das man was bekommt: Hinsetzen, Ohren nach hinten, trauriger ichhabhunger Blick und vielleicht noch Pfote aufs Knie legen. Das wirkt immer ! Dann kommt das : "ach ist die süüüß. Schau mal wie sie guckt. Na ein Stückerl schadet ja nicht. Willst noch eines, aber ja. Noch eines schadet ja nicht". Das geht dann so lang bis Biggi es merkt. Dann ist Schluß mit Lustig.

26 Mai 2001
So, mein Rucksack (hab einen Eigenen, nur für meine Sachen) ist gepackt und morgen fahr ich mit Biggi in das Hundehotel, wo wir auch schon voriges Jahr waren. Da wohnen nur Leute mit Hunden. Ich freu mich schon drauf. Da kann ich den ganzen Tag spielen und Biggi kann den ganzen Tag über Hunde quatschen. Ich melde mich wenn ich wieder zurück bin und erzähl Euch was ich alles erlebt hab.

27 Mai 2001
Heute war Abfahrt in das Hundehotel mit Biggi und Gerhard. Ich bleib ja eine Woche mit Biggi dort. Sind am Nachmittag dort angekommen und ich konnte gleich die ersten Hunde begrüßen. Da war eine Vicki (Dalmi/Bracken Mix). Na die war lustig. Ganz weiß und nur um die Augen schwarz. Ich hab sie "Vicki Panzerknacker" genannt. Dann war da Balou, der tapsige Berner Rüde. Harissa, die unnahbare Wüstenhündin (man hat sie wirklich aus der Wüste mitgebracht) und Lucy, die Yorkihündin. Am Nachmittag ist auch dann noch Ronja die Labbi Hündin gekommen. Nachdem wir uns alle untereinander beschnüffelt hatten, gings dann zur Sache. Ich mein mit dem Herumtoben. Wow, war das super.

28 Mai 2001
Heute war gleich in der Früh ein Unterordnungskurs. Genau so schwer wie das Wort ist, ist auch das Folgen. Ich sag Euch ich versteh manchmal die Menschen nicht. Die vielen Befehle, das Geschrei wenn was nicht richtig war. Na gut auch das ging vorbei. Waren ja nur leichte Kindersachen für mich. Dann gingen wir wandern. Babara (so heißt die Trainerin und Hotelbesitzerin) hat auch ihre 3 Goldies mitgenommen. Die folgen halt soooo super. Dauernd mußte ich mir anhören : "schau Leni wie gut die das machen. Ach Leni wenn Du nur auch so folgen würdest." etc. Ich klappte einfach die Ohren zu. Ist doch ätzend so was dauernd zu hören. Nach dem Wandern sind wir zum Teich gegangen. Das ist dann meistens der Abschluß von den Wanderungen. Ich liebe das.

29 Mai 2001
Ha, ich war heute wo, wo nicht viele Hunde hinkönnen. In einer Kirche. In Maria Schmolln dürfen Hunde in die Kirche. Haben sie aber nur innen angeschaut. Als wir dann rausgekommen sind, ist der Pfarrer auf der Straße gestanden und hat gesungen. Einige Leute haben mitgesungen. Ich hab mich schon ein bisserl von dem Gesangel erschreckt. Der Pfarrer hat auch so mit den Armen herumgefuchtelt. Zum Glück hat Biggi doch manchmal Mitleid mit meinen Ohren. Sie ist mit mir dann weitergegangen. Nachmittags waren wir wieder wandern. Ich sag Euch ich bin sooooo müde, das ich am Abend kaum die Augen offen halten kann.

30 Mai 2001
Also Biggi ist doch ein Angsthase. Kaum zu glauben. Da tut sie immer so stark. Wir waren wandern und sind in ein Gewitter reingekommen. Ich hab Biggi an der Leine zittern gespürt. Mir hat es nichts ausgemacht. Beim Hotel angekommen wars Gewitter vorbei und wir haben noch Unterordnung gemacht. Ich habs super hingekriegt. Abends sind wir dann noch unten in der Hütte gesessen und wir Hunde haben noch ein bisserl gespielt.

31 Mai 2001
Am Vormittag haben wir im Ort Maria Schmolln Unterordnung gemacht. Also wir mußten vor einem Geschäft warten. Stiegen langsam rauf und runter gehen und halt noch einige Sachen. War schon interessant. Ich sags Euch wirklich wies war : Ich war super ! Haben alle gesagt. Und Biggi war fast am Purzelbaum machen vor lauter Stolz. Sie hat die Anderen schon genervt mit ihrem : "schaut meine Leni an , ist die nicht toll ? " Abends waren wir wieder lange auf. Leider wurde Lucy von der Vicky gebissen. Jemand hat am Hundeplatz ein Leckerli fallen lassen und die zwei haben darum gestritten. Das kommt davon wenn man so verfressen ist. Kann mir nicht passieren.