Lenis Tagebuch

1 September 2001
Ups, hab mich wider mal ein bisserl daneben benommen. Wir haben im Ort einen Reitstall. Ich hab Pferde sehr gern. Biggi und ich sind im Wald gewesen und ich hab gesehen das die Reiter schon drin waren. Also nix wie hinterher. Biggi hat ja nicht gewußt wohin ich lauf. Ich hab die Reiter eingeholt und bin dann mit ihnen Richtung Biggi gelaufen. Sie hat schon mit bösem Gesicht auf mich gewartet. Aber ich wollte noch mit den Reitern mitlaufen und hab Biggi nicht gefolgt. Natürlich hat sie nach mit gerufen. Aber ich wollte ganz einfach nicht zu ihr gehen. Sie dann : "kreisch, plääärrr, Leeeeeniiiii, ich schenk Euch den Hund (weiß ich doch das sie das nicht ernst meint, ha,ha,ha)". Die Reiter haben auch noch gelacht und ich hab den Kasperl gespielt. Dann hat sich Biggi umgedreht und ist gegangen. Ganz traurig war sie. Das hab ich aus den Augenwinkeln gesehen. Also nix wie hin zu Biggi, mich an sie gelehnt und auf treuherzigen Blick gemacht. Das zieht immer. Und natürlich auch diesmal. Sie hat mich gedrückt und mich ihre allerliebste, schlimme Lenimaus genannt. Sie kann mir halt nicht lang böse sein.

2 September 2001
Heute bin ich den Reitern schon wieder nachgelaufen. Kann mich nicht zurückhalten. So sehr ich mich auch bemühe. Nur hat Biggi diesmal nicht mit mir geschimpft. Sie weiß ja das ich gleich zu ihr zurückkomme. Ausserdem ist sie jetzt dauernd mit dem Schwammerlsuchen beschäftigt. Wollte mit ihr mit einem Stock spielen, aber sie hat gar nicht reagiert darauf. Also hab ich ihr den Stock erst mal auf den Kopf gehauen. Wußte doch nicht das es so stark ausfallen würde. "Quiiiiietsch" war ihr einziges Kommentar. Na ja, wehleidig war sie immer schon. Nicht mal einen Kratzer hat sie. Aber ich hab mein Ziel erreicht. Stock ziehen, das mag ich gern.

3 September 2001
Heute hat Biggi wieder mal eine eingesprungene Pirouette gemacht. Auf der Straße ist ein Stöckchen gelegen und sie wollte es mir mit dem Fuß wegstoßen. Bleibt mit dem Schuhspitzel hängen und platsch, da liegt sie. Ich bin natürlich gleich stehen geblieben. Kenn das ja schon. Jetzt hat sie sich den kleinen Finger verstaucht und halt auch sonst ein bisserl angeschlagen. Aber ist nicht so arg. Ich glaub es wäre nicht schlecht wenn sie sich so Schützer wie die Skater haben, anziehen würde.

6 September 2001
Es regnet und regnet. Wir gehen aber trotzdem in den Wald. Da sind wenigstens keine Schwammerlsucher da und ich kann fetzen wie ich will. Biggi hat mir eine noch größere rote Masche ans Halsband gebunden. Na ich schau aus. Wie eine Kuh beim Almabtrieb. Aber Hauptsache die Leute haben so keine Angst vor mir. Jeder sagt : "Jööööö, hast Du aber ein schönes rotes Mascherl". Und schon ist alles ok. Ist aber nicht auf Biggis Mist gewachsen. Die Moni mit der Mele hat sie darauf gebracht. Muß man fairer Weise sagen.

8 September 2001
Wir gehen nur mehr im Regenwald spazieren. Es regnet und regnet. Aber Biggi und mir macht so was nix aus. Biggi sucht Pilze (hat heute wieder ein Sackerl gefunden und sie gebacken und ich hab auch ein paar bekommen, mmmm) und ich streif einstweilen im Wald umher. Ich mach das wahnsinnig gern. Wenn ihr mich mal besuchen kommt, dann könnten wir das gemeinsam machen.

9 September 2001
Waren wieder mal im Regen spazieren. Das macht mir ja nicht so viel aus. Aber es hat auch noch gestürmt. Biggi muß ganz einfach bei jedem Wetter raus und ich muß mit. Versteh ich nicht. Aber gut, kann sie ja nicht alleine lassen. Sonst war nix los. War ein ruhiges Wochenende.

13 September 2001
Ausser im Regen Pilze suchen, war nichts los. Heute waren wir natürlich wieder im Wald. Biggi ist ja süchtig aufs Pilzesuchen. Mir geht es schön langsam auf die Nerven. Sind wir bei uns im Wald, dann geht's ja noch. Da darf ich herumstreunen. Aber wenn wir in fremden Wäldern sind, muß ich an der Leine bleiben. Dann heißt es alle paar Schritte ."Leni steh, Leni sitz, Leni langsam, Frauli kann nicht so schnell, Leni nicht auf die Schwammerln setzen, ach Leni bist Du doch ein Dummerl, jetzt hast Dich doch draufgesetzt. Ich sags Euch, ich habs manchmal nicht leicht. Nicht böse sein wenn ich Amerika nicht erwähne. Aber ich bin ja ein Hund und versteh die Menschen sowieso nicht.

15 September 2001
Wir waren heute bei einem Huskytreffen . War nicht so weit weg von uns. Hat mir ganz gut gefallen. Es sind ja liebe Hunde und ich durfte sogar mit einer Hündin spielen. Es waren auch Malamuts dort und Akita Inus. Das Einzige was mich ein bisserl genervt hat, war die Heulerei. Ich bin halt mehr fürs Ruhige. Aber man gewöhnt sich dran. Biggi hat mir eine schwarze Schleife ans Halsband gegeben. Das war ein Gedenken an die armen Hunde in Amerika, die jetzt irgendwo in den eingestürzten Häusern sind und warten das sie jemand rausholt.

16 September 2001
War heute ein ruhiger Tag. Nix passiert. Sind halt wieder mal im Regen durch den Wald gewandert. Biggi hat sich immer wieder versteckt und ich mußte sie suchen. Ich hab sie eh immer gleich gefunden. Sie glaubt sie kann sich gut verstecken. Das ich nicht lach. Gegen meine Hundenase kommt sie nicht an.

18 September 2001
Ja sagt mal, was ist denn Biggi da eingefallen ? Legt sie mir doch glatt ein halbes rohes Huhn vor die Schnauze. Was soll ich damit ? Fressen ? Hab geglaubt ich darf keine rohen Hühner fressen. Als ich mir vor langer Zeit eines vom Nachbarn holen wollte, gabs Zoff. Und jetzt das. Ich habs natürlich nicht gefressen. Brrr , hat mir gegraust. Biggi hats kochen müssen. Da schmeckt es mir schon gut. 19.Sept.2001 Jetzt weiß ich warum Biggi mit dem Huhn angefangen hat. Im Hunde Com. haben Einige gesagt ihre Hunde würden so was gern fressen. Na sollen sie doch. Ich mags nicht. Jetzt ist das Wetter wieder freundlicher.

20 September 2001
Heute hättet ihr Biggis Gesicht sehen sollen. Wir waren spazieren und ich an der Flexileine. Auf einer Wiese mußte ich Kacken. So weit so gut. Als ich fertig war, wollte ich weiter laufen. Aber neugierig wie Biggi ist, wollte sie sich meine Kacke anschauen. Versteh nicht was da so interessant dran ist. Ich schau ja auch nicht ins Klo wenn sie war. Und prompt steigt Biggi in die Kacke. Hihihi, ihr kennt ja schon meine Biggi und ihre Ausdrücke. Man lernt immer wieder einige dazu.

22 September 2001
Dieses Wochenende war Trial angesagt. Normalerweise mag ich es ja gern. Da werde ich viel gestreichelt und kann mit den Hunden spielen. Aber diesmal wars nix damit. Dir Grube war so was von matschig, das ich gar nicht viel aus dem Auto durfte. Biggi ist nur immer mit mir an den Feldern entlang spazieren gegangen. Es war wirklich so arg, das sogar ich selber nicht gern rauswollte. Der Matsch hat so zwischen den Zehen gepickt. War gar nicht lustig.

23 September 2001
Haben in Wien bei Gerhards Mamma übernachtet. DasWetter ist echt besch....! Nix als Regen. Jetzt hab ich bald genug davon. Soviel Regen macht doch krank. Sind dann am Nachmittag wieder nach Hause gefahren. Biggi hat mich gar nicht viel angeschaut. ich war ein bisserl schlimm. Aber nur ein kleines bisserl. Sie macht ja gleich wieder ein Theater draus. Ich wollt halt nicht "bei Fuß" gehen. Das ist so langweilig. Überhaupt wenn man bei einer Würstelbude vorbeigeht. Der Geruch und die lieben Menschen die dort sind(hätten mir sicher was abgegeben). Und was macht Biggi ? Sie beißt mich vor allen Leuten in die Nase. So eine Schande. Ich sollte mit ihr böse sein, nicht sie mit mir. Aber jetzt geht's schon wieder. Haben uns schon wieder versöhnt. Ich lieb sie halt doch sehr und da seh ich über Einiges hinweg.

25 September 2001
Heute hat Biggi viel geweint. Sie mußte den Kater loslassen. Er hatte schon länger Geschwüre im Maul und wurde dauernd mit Medikamenten behandelt. Aber es hat nichts genützt. Er konnte nichts mehr fressen und trinken. Also ist Biggi mit ihm zum TA gefahren. Der hat nichts mehr machen können. Und so ist er jetzt im Katzenhimmel hat mir Biggi gesagt. Er wird mir abgehen. Wir haben doch immer zusammen gespielt und manchmal auch miteinander gekuschelt. Biggi möchte jetzt aber keine Katze mehr. Wir fahren ja doch viel weg und so ein kleines Katzerl braucht noch viel Wärme. Vielleicht später mal.

28 September 2001
Gerhard ist gestern schon nach Hause gekommen und wir sind am frühen Nachmittag mit dem Wohnmobil Richtung Salzburg.

29 September 2001
Hab nicht sehr gut geschlafen. Dort wo wir das Wohnmobil hinstellten, waren Unmengen Kühe mit Glocken. Na könnt Euch ja das Gebimmel vorstellen. Einmal hat eine Kuh so laut geschrien das ich erschrocken bin und schwups, war ich bei Biggi und Gerhard im Bett. Biggi hat aber nicht geschimpft. Sie hat mich ganz fest gehalten und so sind wir dann wieder eingeschlafen. Das Wetter ist heute super und Gerhard hat ein Trial auf der Alm. Da sind wieder viele Kühe. Biggi fürchtet sich ja ein bisserl vor ihnen. Aber nur, weil sie Angst hat sie könnten mir was tun. Den ganzen Tag sind wir auf der Alm herum gelaufen und ich hab mit einigen Hunden spielen können. War echt klasse ! Am Abend bin ich direkt freiwillig in den Brummi schlafen gegangen. Hundemüde ist ja noch ein harmloser Ausdruck. Biggi und Gerhard sind noch zur Siegerehrung gegangen. Waren aber bald wieder da. Waren ja auch müde.

30 September 2001
Das war heut ein bisserl ein stressiger Tag. Nach dem Frühstück sind wir Richtung Heimat gefahren. So gegen Mittag waren wir zu Hause. Ich hab geglaubt wir verbringen den Rest des Tages in Ruhe und gemütlich. Aber nix da. Biggi und Gerhard haben sich umgezogen und dann bin ich mit Gerhard im Auto weggefahren. Biggi mit ihrem hintennach. Auf einem Parkplatz ist Biggi dann zu uns gestiegen und wir sind nach Tulln zur Hundeausstellung. Da haben wir sogar den Doggenbuben Aga Khan, die Mops-Christa und viele Andere getroffen. War ganz lustig. Und Biggi hat mir natürlich auch wieder was gekauft. Eine schöne rote Leine. Aber sie hat Gerhard versprechen müssen, kein Halsband mit Leine mehr zu kaufen. Sie hats zwar gemacht, aber mir dabei zugezwinkert. Na dann hat uns Gerhard zu Biggis Auto gebracht, er ist nach Wien gefahren und ich bin mit Biggi nach Hause gefahren. Jetzt hab ich gefressen und werde von den schönen Tagen träumen.