Lenis Tagebuch

1 November 2001
Oje, heut hab ich mir halt doch wieder mal was geleistet. Ich fands lustig, aber Biggi nicht so. Wir waren auf einem Waldweg und plötzlich hatte ich einen wunderbaren Geruch in der Nase. Also nix wie weg und dem Geruch nach. Zuerst hat Biggi gar nicht reagiert als ich weg war. Aber als ich mich längere Zeit nicht gemeldet hab, hörte ich schon "Leeeeeeenniiiiii, hiiiiiiiiiiiiiier"! Wißt ihr was mich so gefeßelt hat ? Ein alter Rehhaxn. Mmmm, war gut zum knabbern. Ich konnte ganz einfach nicht aufhören. Also schrie und pfiff Biggi weiter. Ihr kennt sie ja. Ich Ohren zugeklappt und weiter genagt. Was Biggi aber so narrisch gemacht hat, war, das ich nur ca. 5m von ihr entfernt war. Sie konnte mich aber nicht sehen, weil mich ein Gebüsch verdeckt hat. Der Wind hat es dann bisserl auseinander geweht und da hat sie mich dann gesehen. Ich konnte mich auch nicht bemerkbar machen mit vollem Maul. Sie aber hat geglaubt ich sei verschwunden. ICH doch nicht. So was mach ich doch nicht .

3 November 2001
Gestern sind wir nach Wien gefahren. Gerhard hatte Trialjahressiegerehrung. So ein blödes Wort und ich mußte im Auto warten. Hab geglaubt im Restaurant fällt vielleicht was ab für mich. Aber Biggi die Spielverderberin hat ja immer Angst ich kotz ins Auto. Übernachtet haben wir bei Gerhards Mamma.

4 November 2001
Sind wieder nach Hause gefahren. Gerhard war mit mir spazieren und Biggi glaubt immer das ich bei ihm schlimm bin und nicht folge. Er verwöhnt mich halt auch ein bisserl mehr. Da muß ich nicht "bei Fuß" gehen und wenn ich abfetze, ruft er mich nicht gleich. Er ist halt doch ruhiger als Biggi, mein Angsthase.

5 November 2001
Was mach ich nicht alles um meiner Biggi eine Freude zu bereiten. Sie versteckt sich ja so gern im Wald und flippt fast aus wenn ich sie gefunden hab. Also lauf ich ein bisserl vor und tu so als ob ich gar nicht wüßte wo sie ist. Aber natürlich hab ich gehört wo sie hingelaufen ist. Na und dann tu ich so als ob ich suchen müßte. Ich grins mir immer eins wenn ich seh wie Biggi ganz still steht und glaubt ich seh sie nicht. Aber wenn sie es zu oft macht, bin ich schon sauer. Ich lauf vor, weil ich grad ein Eichhörnchen hör und muß dann wieder alles zurück laufen um Biggi zu suchen.

6 November 2001
Heut hat sie wieder mal was ganz spezielles erfunden. Ich mußte irgend so einen alten Fetzen suchen. Während dem Spazierengehen hat sie ihn versteckt und ein paar Hundeschokoleckerlis draufgelegt und dann ging es so : " Leeeeeniiii, such das Fetziiiiiiiiii". "Na mach schon, wo ist das Fetziiiiiiiii?" Du meine Güte, was interessiert mich der Fetzen ? Ich weiß ja eh wo er liegt. Ich riech ihn ja. Und sie weiß es auch. Hat ihn doch selber dorthin gelegt. Also was soll das? Ich befürchte aber, das es morgen eine Wiederholung davon gibt.

7 November 2001
Biggi hat mich heute im Auto mitgenommen. Sie hat keinen Fiat Panda mehr. Gerhard hat ihr einen Suzuki 410 gekauft. Aber einen Alten. Ist grün und rumpelt für meinen Geschmack ein bisserl zu viel. Aber vielleicht liegt das auch an Biggis Fahrweise. Sie muß sich erst an das Auto gewöhnen, sagt sie. Und natürlich waren wir dann im Wald und Biggi hat das Fetzenspiel gespielt. Geht mir ordentlich auf die Nerven. Habs ihr auch klargemacht, indem ich es ganz einfach nicht mehr gesucht hab. Da war sie enttäuscht und hat mich sogar "einen blöden Hund" genannt. Und das mir, die ich so intelligent bin und ganz einfach nicht versteh warum ich denn Fetzen suchen muß. Biggi hat sich aber dann eh entschuldigt und mich geknuddelt.

8 November 2001
Heute war einer der schönsten Spaziergänge seit langem mit Biggi. Wir waren in einem Wald wo ich sonst immer nur angeleint laufen durfte. Aber heute hat mich Biggi frei gelassen. Ach war das schön ! Neue Gerüche, neue Wege und viele Wasserlacken . Ich war super brav. Bin nie weggelaufen. Biggi hat mich vor Freude weil ich so brav war, ganz fest geknuddelt und sich verstohlen die Augen gewischt. Ich glaub sie hat vor Freude weil ich sooo brav war bisserl geweint.

11 November 2001
Also heute waren wir sooooo viel und lang spazieren. Das mag ich. Ich hab Biggi sogar was schenken wollen. Hab ihr einen alten Rehhaxen gebracht. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Glaub ich halt. Ich weiß nicht genau was dieses verzogene Gesicht bedeutet hat. Und ich weiß auch nicht warum sie ihn ein bisserl vergraben hat. Vielleicht hebt sie ihn sich für später auf. Auf alle Fälle hat sie mich gelobt weil ich so brav war und ihn ihr gebracht hab. Ich sag Euch, seit ich versuch ein braver Hund zu sein, ist das Leben viel schöner. Keine keifende und kreischende Biggi .

13 November 2001
Heute hat es zum ersten Mal geschneit. Natürlich sind Biggi und ich gleich spazieren gegangen. Wir lieben es dann in den Wald zu gehen. Biggi hat sich wieder mal gut im Wald versteckt und ich mußte sie suchen. Diesmal hab ich aber etwas länger gebraucht. Das war ja unfair. Sie ist im zick zack gelaufen und vor und zurück. Das hat mich ein bisserl verwirrt. Aber dann hab ich es doch geschafft. Muß gestehen, das ich schon geglaubt hab ich hätte sie verloren. Aber das muß sie ja nicht wissen .

15 November 2001
Es ist ein bisserl ruhiger bei uns. Die Tage vergehen mit Spazierengehen, Fressen und Schlafen . Spielen mag ich jetzt nicht so gern. Hab ein bisserl die Wintermüdigkeit . Na ja, wenn Biggi immer so lange Spaziergänge mit mir macht, dann bin ich zu müde um auch noch mit ihr zu spielen. Hab eh ein bisserl Gewissensbisse deswegen. Sie liebt ja das Stricke ziehen so sehr. Ich mach es ja nur ihr zuliebe. Also nimm ich mich manchmal zusammen und dann darf sie mit mir ziehen. Da lacht sie dann von einem Ohrwaschl zum Anderen.

18 November 2001
Es tut mir leid, aber ich weiß diesmal wirklich nichts wichtiges zu berichten. Die Wintertage sind ruhig. Natürlich gehen wir viel spazieren. Aber momentan passiert nix. Na ja, ich darfs eh nicht verschreien.

22 November 2001
Diese Woche war wieder ruhig. Ich darf jetzt viel frei laufen weil ich sooo brav bin. Wenn ich ein Reh sehe, dann bleib ich gleich stehen. So wie es mir Biggi gelernt hat. Und auch bei Hasen brems ich mich ein. Nur ganz kurz nachlaufen und das genügt. Ist ja viel schöner wenn Biggi nicht dauernd schimpfen muß. Heute bläst ein starker Sturm und Biggi kann froh sein das ich mit ihr spazieren gegangen bin. Ich hab mich fest an sie gedrückt und so hat sie der Sturm nicht weggeblasen .

25 November 2001
Wir haben soooooo viel Schnee. Das ist suuuuper. Ich liebe Schnee. Biggi ist mit mir Vormittags und Nachmittags durch den Wald gestapft. Das rechne ich ihr hoch an. Mit ihren zwei kurzen Füßen durch den tiefen Schnee stapfen ist sicher nicht so lustig. Da hab ichs mit meine 4 Haxn doch besser . Aber ich sag Euch, so durch den Schnee fetzen ist ein Traum. Und unter der Schneedecke riech ich manchmal Mäuse. Da läßt mich Biggi buddeln. Ach, das Leben ist schön !!!!!!

27 November 2001
Oje, der Schnee taut schon wieder bisserl weg. Schade. Jetzt kann ich zwar durch die Schneelacken fetzen und Biggi anspritzen, aber tiefen Schnee mag ich lieber.

30 November 2001
Ich sag Euch was, mir ist es momentan zu blöd immer zu Biggi zu kommen wenn sie ruft. Nur ein Beispiel : da gehen wir gemütlich im Wald spazieren. Ich lauf bisserl voran und plötzlich fällt es Biggi ein das ich zu ihr kommen soll. So aus heiterem Himmel. Da bleib ich halt dann stehen und denk mir meinen Teil. Aber zu ihr hinlaufen tu ich nicht. Da sollt ihr mal meine Biggi sehen. Bekommt wieder einen roten Kopf und schwillt an wie ein Gockelhahn. Na ja, und bevor sie platzt geh ich halt doch zu ihr. Aber schön langsam und gemütlich. Nur keine Eile . Jetzt überlegt sie fieberhaft wie sie mir beibringt schneller zu ihr zu kommen. Soll sie doch. Ich hab meinen Spaß und das ist wichtig.