Lenis Tagebuch

2 Mai 2004
So, ich bin wieder aus den Karpaten zurück. Es war traumhaft schön. Wir hatten unser Hauptquatier auf einem Campingplatz in GILAU. Da war ein Schäferhund, der immer den Platz bewacht hat. Ich war ihm gleich sympatisch. Wir sind jeden Tag durch kleine Dörfer gefahren. Da waren Unmengen von Hunden. Aber alle gut genährt. Sie waren auch nicht angekettet, sondern sind so herumgelaufen oder mit ihren Leuten neben den Pferdefuhrwerken gelaufen. Da habens wir nicht so gut. Sie sind auch bei den Kuh-Büffel- oder Schafherden gewesen. Ich hätte mich gerne mit ihnen angefreundet. Aber Biggi wollte das nicht. Aber nur deswegen, weil sie halt doch Flöhe haben und die mag Biggi so gar nicht (ich auch nicht ). Wir haben einmal an einem Fluß übernachtet. In der Früh ist plötzlich ein Mann mit drei Hunden dagestanden. Ich bin grad herumgelaufen. Als ich die Hunde begrüßen wollte, haben sie überhaupt nicht reagiert. Als ob ich Luft wäre. Sie haben sich umgedreht und sind weggegangen. Nicht mal weggelaufen. Ich muß ganz schön dumm dreingeschaut haben, weil alle gelacht haben. Ach ja, ich hab immer bei Gerhard im Zelt geschlafen und Biggi hat im Auto geschlafen. Da wir ja jeden Tag Off Road Touren gemacht haben, sind wir natürlich immer gleich nach dem Frühstück losgedüst. Die Gegenden in Rumänien (Karpaten) sind ein Traum. Wenn wir stehen geblieben sind, durfte ich natürlich immer herumlaufen. Nur wenn in der Nähe eine Viehherde war, durfte ich nicht raus. Vor allem bei Schafherden. Da sind doch die großen Herdenschutzhunde und mit denen möchte ich mich nicht anlegen , grins. Wenn wir durch die Dörfer ganz langsam durchgefahren sind oder gar stehen geblieben sind, sind gleich die Leute zusammen gelaufen. Dann haben sie mich im Auto gesehen und konnten sich vor lachen gar nicht mehr einkriegen. Ein Hund in einem Auto. Das war überall eine Sensation. So was gibt es dort nicht. Auf alle Fälle hat es mir in Rumänien sehr gut gefallen. Biggi hat gesagt, das wir sicher wieder hinfahren werden.

4 Mai 2004
So, jetzt hab ich mich wieder an Zuhause gewöhnt. Aber heute war Biggi stinksauer auf mich. Ich bin einem Hasen nachgelaufen und als sie "steh" gerufen hat, hab ich so getan, als ob ichs nicht hören würde. Ich bin ja nur kurz nachgelaufen. Aber trotzdem gabs Stunk als ich wieder zu Biggi zurückgekommen bin. Sie hat mich sogar am Ohrwaschl gezogen. Ich hasse das. Naja, ich machs eh nicht mehr, Versprochen. Aber vielleicht sollte Biggi mal ein Hundebuch lesen, von wegen: wir kommen gern zurück, aber verknüpfen ......... bla,bla.bla, grins. Ihr wißt ja eh was ich meine.

5 Mai 2004
Am Vormittag waren wir am Ostrong. War echt schön. Zum Glück gibt es dort immer wieder so kleine Bacherln wo ich mich abkühlen kann. Da fetz ich dann durch und hab den größten Spaß. Am Nachmittag hatte ich einen kurzen Besuch von einem 1/2 jährigen Schäferbuben. Den Namen hab ich vergessen. Zuerst wollte er auf mich ein bisserl losgehen. Aber nicht mit mir, lach. Ich hab ihn links liegen lassen. Dann ist er aber schmeicheln gekommen. Ich weiß ja wie man das bei Hundebuben macht, hihihi.

8 Mai 2004
Wir waren heute bei einer Oldtimerralley. Gerhard war Streckenposten und Biggi und ich haben zugeschaut oder sind ein bisserl spazieren gegangen. Am Nachmittag sind wir dann ins Off Roadgelände gefahren. Dort bin ich gern. Da kann ich herumlaufen. Was mich nur ein wenig störrt, ist, das hinter dem Gelände immer ein Zug fährt. Ihr wißt ja, ich habs nicht so mit den Eisenbahnen. Das Geräusch was die machen, mag ich halt gar nicht. Am Abend, als meine Zwei dann noch zum Clubabend sind, bin ich im Auto geblieben. Das ist mir lieber als im Gasthaus unterm Tisch. War aber ein netter Tag.

11 Mai 2004
So, jetzt hab ich den Salat. Weil ich auch immer das machen will, was mir grad einfällt. In der Früh ist Biggi mit mir hinters Haus gegangen. Ich hab gemerkt, das sie etwas nervös ist und will, das ich schnell mein Geschäft erledige (habs justament heute nicht in den Garten gemacht, grins). Naja, ich auf den Acker gelaufen und alles erledigt. Dann ruft mich Biggi zu sich. Aber ich hatte halt keine Lust jetzt schon ins Haus zurückzugehen. Also hab ich mir gedacht ich mach eine Dorfrunde. Wer rennt da hinter mir nach ? Natürlich Biggi. Darf man denn gar nichts alleine machen ? Und als wir uns dann bei einem Nachbarn getroffen haben, hat sie auch noch so falsch gesäuselt : "Lenimenschi komm her, braves Mäuschen" und so gings weiter im Text. Naja, bin ich halt hin. Sie hat mich gleich angeleint und ab gings nach Hause. Dann ist sie gleich den ganzen Vormittag fort gewesen. Ohne mich (sie war beim Zahnarzt). So, und jetzt muß ich an der Flexi oder an der Schleppleine gehen. Sogar für längere Zeit, hat sie gesagt. Damit ich weiß was "komm her" heißt. Findet Ihr das fair ? Na ich nicht.

13 Mai 2004
Ich glaub, Biggi hat sie nicht alle. Jetzt glaubt sie, ich hab vielleicht Art von Autismus, gröööööl ! Weil ich mich halt immer wieder zurückziehe und nicht so bin wie andere Hunde. Ja du meine Güte, ich bin halt so. Mich interessieren andere Hunde halt nicht so. Ich bin eine von der ruhigeren Sorte. Also das sollte sie in den vielen Jahren, wo wir schon zusammen sind schön langsam begriffen haben. Auch das Spielen, so wie einem Ball nachlaufen, finde ich doof. Wozu soll ich das machen ? Und das ich manchmal nicht so auf sie hör, hat auch seinen Grund. Was soll ich gleich zu ihr kommen, wenns woanders grad so gut riecht oder interessanter ist. Versteh ich nicht. Aber macht ja nix. Nur wenn sie keine anderen Sorgen hat, dann macht sie sich welche. Kenn ich ja, grins.

14 Mai 2004
Jetzt weiß ich warum ich eine Zeitlang an der Flexi gehen muß. Stellt Euch vor, der Ronny (ihr wißt ja, das ist der Rottibub vom Nachbarort, mit dem ich manchmal spiel) hat ein Mädchen in den Arm gebissen. Ich weiß nicht genau was da los war. In Melk, das ist die nächst größere Stadt von uns, hat ein Staff eine Frau auch in den Arm gebissen. Und in einem etwas entfernteren Wald hat ein Hund ein Reh gerissen. Jemand hat gesehenen wie er es gejagdt hat und dann hat man es tot aufgefunden. Ihr könnt Euch ja vorstellen, das die Jäger und die Leute momentan nicht grad gut zu sprechen auf die Hunde sind. Also möchte Biggi kein Risiko eingehen. Die Leute loben uns ja, weil Biggi immer gut aufpasst und sagen auch : "Leni würde so was nie machen". Aber Biggi ist da sehr vorsichtig. Das kann ich auch verstehen. Wir lassen jetzt mal Gras über die Sache wachsen und dann kann ich eh wieder ohne Leine laufen. Hat Biggi gesagt.

17 Mai 2004
Heute haben wir wieder mal einen Off Road Ausflug gemacht. Und dann sind wir aufs Off Road Gelände gefahren. Dort hab ich dann alle Leute begrüßt. Später wurde gegrillt und ich hab die Fleischreste (natürlich nicht gewürzt) bekommen. War echt lecker. Als es mir dann etwas zu laut wurde, hab ich mich ins Auto verzogen. War ein schöner Tag.

18 Mai 2004
Heute hab ich zum ersten Mal ein Wiesel gesehen. Wow, war das Tierchen flink. Es ist in einer Felshöhle gewesen. Immer wenn ich reingeschaut hab, wars weg. Bin ich weggegangen, hats rausgeschaut. Das haben wir eine Weile so gespielt. War lustig. Es war heute ein sonniger Tag und Biggi und ich waren 2x spazieren.

21 Mai 2004
Na heute haben wir Glück gehabt. Biggi wollte grad mit mir fortgehen, da läutet das Telefon. Also hab ich warten müssen. Und das war das Glück. Denn innerhalb von ein paar Minuten hat es so zum Hageln angefangen, das der Garten weiß war. Wie im Winter. Stellt Euch vor, wir wären draussen gewesen. Da hätt ich was auf den Pelz bekommen, grins. Da wär ich gar nicht erfreut gewesen. Am Nachmittag haben wir unseren Brummi (Wohnmobil) zu einem Freund gebracht. Er hat ihn gekauft. Na so was, haben meine Leute ganz einfach meine "Hundehütte" verkauft. Aber ich weiß ja, wir bekommen ein anderes und größeres. Nur weiß ich noch nicht wann.

22 Mai 2004
Ich habs ja schon geahnt. Gerhard hatte schon ein Wohnmobil im Auge. Und heute waren wir es anschauen. Wow, ist das groß. Ein richtiger LKW (Steyr 680) mit einem Aufbau hinten. Da hat unser Herrli Herzerln in den Augen gehabt. Und Ihr glaubt es nicht, aber wir haben es gekauft. Es muß zwar noch eingerichtet werden, aber das ist ja für Gerhard kein Problem. Auf alle Fälle haben wir jetzt soooo viel Platz und irgendwie freu ich mich schon drauf.

24 Mai 2004
Heute haben wir einen wirklich schönen, langen Spaziergang gemacht. Richtig so wie ichs mag. Durch Wälder, über Stock und Stein und durch einen Bach durfte ich fetzen. Biggi weiß ja was gut für Hundis ist, lach.

26 Mai 2004
So, jetzt ist unser LKW-Wohnmobil, namens SMOKY bei uns. Gerhard hat ihn heute geholt. Aber es wird noch eine Weile dauern bis wir damit wegfahren. Es muß noch ein Durchgang zur Fahrerkabine gemacht werden. Natürlich für mich. Ich sitz ja dann im Wohnaufbau und kann dann vorne rausschauen. Auf alle Fälle werd ich viiiiiiiiel Platz haben , lach.

29 Mai 2004
Biggi hat schon gepackt und wir fahren zu einem Off Road Treffen. Das war ein super Tag. Wir sind angekommen und gleich hatte ich zwei Hundefreunde gefunden. Dort wo wir waren, war auch ein Bach und ein Teich und wir sind herumgefetzt wie die Narren, lach. Am Abend wollte ich nur mehr ins Auto und schlafen.

30 Mai 2004
Ich war heute den ganzen Tag auf den Pfoten. Mit den Hunden gespielt, mit Biggi spazieren gegangen, wieder mit den Hunden gespielt, etc. Pfow, ich bin fertig, grins. Am späten Nachmittag sind wir dann nach Liebnitz gefahren und dort hat mich Biggi gleich aufs Zimmer gegeben und ich hab bis in der Früh durchgeschlafen.

31 Mai 2004
Vormittag war Biggi mit mir lang entlang der Thaya (Fluß) spazieren. Am Nachmittag waren wir wieder spazieren und da bin ich durch einen Bach gefetzt, das sich mich bald überschlagen hätte, lach. Gerhard und seine Freunde haben sich einstweilen in der Grube mit den Geländeautos ausgetobt. Ich sag Euch, das war wieder mal ein suuuuper Wochenende.