Lenis Tagebuch

2 Dezember 2003
Heute war wieder mal ein Tag so ganz nach meinem Geschmack. Vormittag im Wald gewesen, mit Biggi "Zerrspiel" gemacht (sie hat eine alte Stoffleine und da schauen wir, wer der Stärkere ist). Nachmittag wieder in den Wald und "Verstecken" gespielt. Ich lach mich ja kaputt, weil ich Biggi immer so schnell finde und sie sich darüber ärgert , hihihi.

3 Dezember 2003
Wir sind mit Gerhard in der Früh nach Wien gefahren. Biggi und ich sind dann zur Schwiegermama gegangen. Später ist Biggi mit mir in den Weingärten spazieren gewesen. Ich hab einige Kumpels getroffen und es war wieder mal lustig mit neuen Hundebekanntschaften zu spielen. Wir waren schon sehr lang fort und diesmal hab ich mich nicht vor den großen Autobussen gefürchtet. Auch nicht vor den vielen Lastwägen.

4 Dezember 2003
Biggi und ich waren sind heute ganz lang in den Wäldern herumgestreift. Die sind so etwas ausserhalb von der Stadt. Biggi hat sich aber so wie immer verlaufen, lach. Na, ich kenn mich ja da auch nicht aus. Aber wir haben dann doch wieder zur Schwiegermama gefunden, grins. Am Abend ist Biggi dann mit mir runter auf die Hauptstraße und dort hat uns eine Bekannte von Biggi mit dem Auto abgeholt. Wir sind in ein Lokal gegangen und haben uns mit vielen netten Leuten getroffen. Einige hab ich schon mal im Sommer gesehen. Ich bin natürlich wieder geknuddelt worden. Biggi hat mich mitgenommen, weil ich nicht so gern alleine bei der Schwiegermama bleib. Ich mag sie schon, aber doch nicht so sehr. Gerhard hat uns dann vom Lokal abgeholt. Also mir hats nicht so gut gefallen dort. Biggi hat sich aber ganz gut unterhalten, hab ich gemerkt. Naja, soll sie auch ihre Freude haben.

5 Dezember 2003
In der Früh sind wir wieder nach Hause gefahren. Unterwegs haben wir bei einer Tierhandlung gehalten. Biggi hat mir ein Brustgeschirr gekauft. Das ist ganz super. Das ist gepolstert und drückt mich nicht. Die Verkäuferin hat gesagt : "Du meine Güte, hat die aber einen starken Brustkorb". Versteht ihr , was das heißt ? Ich nicht. Aber ist ja egal, Hauptsache das Geschirr drückt mich nicht.

7 Dezember 2003
Heute wars aber kalt in der Früh. Mir macht das ja nix aus, aber Biggi muß sich immer erst warmgehen. Ich hatte mein neues Brustgeschirr und das ist wirklich gut. Da kann ich Biggi den Berg raufziehen, ohne das es mir wo weh tut.

10 Dezember 2003
Na das war lustig heute. Ich hab zwei Füchse getroffen. Die haben miteinander gespielt. Natürlich wollte ich mitspielen. Ich bin zu ihnen gelaufen und da haben sie gegackert wie Hühner . So: "geck,geck,gack,gack,geck,geck". Ich hab immer geglaubt Füchse bellen so wie Hunde. Aber nix da. Sie haben ihre eigene Sprache. Leider haben sie mich nicht mitspielen lassen. Jeder ist in eine andere Richtung davon gelaufen. Also bin ich wieder zu Biggi zurück. Am Nachmittag hab ich mein neues Brustgeschirr angehabt. Das ist echt super. Da tut mir gar nix weh und ich kann Biggi gut den Berg raufziehen.

11 Dezember 2003
Biggi hat gesagt, ich war heute "superbrav". Naja, war ja kein Wunder. Sie hat ihre Schmeißringe mit gehabt. Das sind einige Metallringe, zusammen gebunden und wenn ich nicht folg oder was Stinkendes finde, dann schmeißt sie mit denen nach mir. Das scheppert so unangenehm und das mag ich nicht. Also bin ich so brav wie möglich, grins. Ach fast hätte ich vergessen zu erzählen, das wir heute ein der Nacht ein Erdbeben hatten. Aber ganz schön arg. Ich bin so erschrocken. Biggi ist auch erschrocken. Wir sind gleich beim Haus raus. Es ist aber nix passiert.

14 Dezember 2003
So ein Wetter gefällt mir gar nicht. Es stürmelt und nieselt dauernd. Wo bleibt mein Schnee ?????? Heute Vormittag sind 3 Rehe über den Weg gelaufen. Ich bin super brav bei Biggi geblieben. Meine Erziehung wurde etwas verschärft , grins. Biggi sagt, sie hätte das in letzter Zeit etwas schleifen lassen. Na gut, das dauernd eh nur einige Zeit und dann läßt sie es wieder locker laufen, lach. Ich kenn doch Biggi. Ich hab ja schon gehört, das man sie "Wattebauschwerfer" nennt. Weil sie so eine sanfte Erziehungsmethode hat.

16 Dezember 2003
Es hat schon gestern Abend angefangen zu schneien. Und heute Früh war alles total weiß Das war soooo schön. Ich bin im Schnee herumgefetzt und wir haben eine lange Waldwanderung gemacht. Natürlich so wie jeden Tag, Vormittags und Nachmittags. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie schön es bei uns ist. Da darf man ja ohne Leine laufen, sofern man keinem Reh oder Hasen nachläuft. So was mach ich ja nicht mehr. Heute hat mich Biggi sogar wieder mal ganz fest gelobt und geknuddelt. Ich bin neben ihr im Wald gelaufen und es sind wieder Rehe den Hang raufgelaufen. Wißt Ihr was ich gemacht hab ? Ich hab mich hingesetzt und ihnen nachgeschaut. Na, bin ich da nicht Weltmeisterinimnichtnachlaufenvonrehen ?

18 Dezember 2003
Vormittag wars noch ein friedlicher Tag. Als wir am Nachmittag dann fortgegangen sind, wars auch noch super. Aber dann ists passiert. Wir gehen auf der Straße. Kommen 2 Reiter auf uns zu. Ich liebe doch Pferde. Aber Biggi sagte "Leni bei Fuß". Ich bin auch brav links gegangen. Dann waren wir fast auf gleicher Höhe und der eine Reiter, ich kenn ihn ja, sagt :" hallo Lenimaus, wie geht's Dir denn? Komm her". Naja, ich freu mich ihn zu hören und flitz von links nach rechts. Biggi stolpert über mich und fliegt auf die Straße. Aber echt arg. Ich bin auch erschrocken. Hab einen Quietscher gemacht. Der Reiter ist gleich vom Pferd gesprungen und hat Biggi aufgeholfen. Sie ist dann nach Hause gehumpelt. Zu Hause hat sie gesehen, das sie stark blutet. Ich wollte ihr eh helfen das wegzugeben. Aber durfte ich nicht. Naja, jetzt hab ich eine Humpelbiggi. Bin neugierig ob wir morgen in den Wald gehen. Aber sie tut mir schon leid.

21 Dezember 2003
Brave Biggi, geht trotz dem wehen Fuß mit mir spazieren. Zwar langsam, aber es geht. Gerhard geht mit mir am Vormittag und Biggi am Nachmittag. Mir geht's schon gut, gell. Sonst war nix los bei uns.

23 Dezember 2003
Oje, heute war ich nicht grad super brav. Naja, teilweise,grins. Ich hab oben im Wald einen Fuchs gesehen. Hab mir gedacht, das ist mein Freund. Ihr wißt ja, ich hab einen Fuchs als Freund. Wir kennen uns ja schon seit Kindheit. Also ich hinterher. Aber der Fuchs ist immer weiter gelaufen. Ganz viel weiter. Und ich hinterher. Hab gar nicht gesehen, das ich schon ganz weit weg von Biggi bin. Dann ist der Fuchs durch den Bach und ich auch. Aber das war mir dann aber doch zuviel. Mein Fell am Bauch und an den Füßen wurde zu Eisklumpen. Brrr, das war gar nicht mehr lustig. Also, ich schnell wieder zu Biggi zurück. Na, die war auch nicht grad begeistert als sie mich so gesehen hat. Ausserdem war ich doch etwas länger fort. Aber da Weihnachten kommt, hat sie sich zurückgehalten. Zu Hause hat sie mich geföhnt und fest abgerubbelt, damit ich mich nicht verkühle. Ich glaub, so was mach ich nicht mehr.

24 Dezember 2003
Biggi hat heute Weihnachtsmann gespielt. Wir sind fast 2 Stunden im Wald herumgestapft, nur um einen Weihnachtsbaum zu finden. Dann endlich hat sie einen Kleinen gefunden. Aber lustig wars schon im Wald. Biggi hat sich immer wieder versteckt und hat gar nicht gemerkt, das ich ja gesehen hab, wohin sie gelaufen ist, lach. Abends haben wir dann Weihnachten gefeiert. Ich hab einen Kauknochen bekommen. Den mußte ich mir selber auspacken. Dann hab ich ihn in der Couch versteckt. Muß morgen schauen ob er noch dort ist.

25 Dezember 2003
Heute hab ich Gerhard mal gezeigt was ein "braver" Hund ist. Er ist mit uns in den Wald gegangen. Plötzlich sind 5 Rehe vor uns über den Weg gelaufen. Und was hab ich gemacht ? Ich bin stehen geblieben und hab ihnen nachgeschaut. Na da hat Gerhard aber geschaut, lach. "Bravo Biggi, das hast gut gemacht" ! Wie bitte ? Was heißt denn das? ICH habs gut gemacht. Nicht die Biggi. Da versteh einer die Menschen. Ich versteh sie manchmal nicht, grins.

27 Dezember 2003
Also die Füchse machen mich narrisch = verrückt. Im ganzen Wald laufen sie herum und ich renn von einer Spur zur anderen. Wenn wir dann zu Hause sind, bin ich fix und fertig, grins. Und das 2x am Tag. Ihr könnt Euch ja meine Kondition vorstellen. Die ist echt super. Biggis Kondition ist auch nicht schlecht. Sie rennt ja auch immer hinterher, lach.

28 Dezember 2003
Jetzt weiß ich was mich in den nächsten Tagen erwartet. Silvester ! Das mag ich gar nicht. Heute hats zum ersten Mal irgendwo geknallt. Biggi und ich waren grad im Wald als es geknallt hat. Ich bin so erschrocken. Hab mich gleich in die Büsche verzogen und gewartet bis Biggi auch den Berg raufgekommen ist. Dann hab ich mich wieder etwas beruhigt. Diese Knallerei kann ich was nicht leiden !

29 Dezember 2003
Heute wollte ich wissen, ob mich Biggi fangen kann. Sie hat mich gerufen und ich bin halt immer wieder rund um sie gelaufen und auch in die entgegengesetzte Richtung. Komisch, das hat sie gar nicht lustig gefunden. Sie hat nix gesagt, aber ihr Gesicht war wie das von einer Gewitterhexe. Sie hat sich dann umgedreht und ist in die andere Richtung gegangen. Ich hab mich immer hinter den Bäumen versteckt. Hab mir gedacht, na vielleicht kommt ihr doch ein Lächeln aus. Aber nix da. Naja, dann bin ich zu ihr hin. Sie hat mich stillschweigend an die Leine genommen und ich mußte fast eine halbe Stunde an der Leine bleiben. Grrrrr. Dabei wollte ich ja nur lustig sein. Nach der halben Stunde durfte ich wieder frei laufen. Aber da ist mir die Lust am Weglaufen vergangen. Biggi rennt ja sonst auch immer wie ein Wiesel (wenn sie nicht grad verletzt ist, grins). Warum kann sie nicht auch mit hinterher laufen ? Versteh ich nicht, lach.

30 Dezember 2003
Biggi ists heute nicht so gut gegangen. Wir waren am Vormittag kurz fort und dann hat sie sich hingelegt. Aber jetzt am späten Nachmittag, geht's ihr schon wieder gut. Macht ja nix, das wir einmal nicht so lang spazieren waren. Das holen wir morgen nach.

31 Dezember 2003
So, ein Jahr ist wieder vorbei. Ich bin fünf Jahre alt geworden und wenn ich ehrlich bin, noch immer nicht so "ganz" brav. Zumindestens was das "komm her" betrifft. Sonst lobt mich Biggi schon immer. Meine lieben Hundefreunde, ich wünsch Euch ein glückliches und gesundes Jahr 2004. Wir lesen uns nächstes Jahr wieder, grins.