Lenis Tagebuch

2 Juni 2003
Heute hab ich wieder meinen Wald beschnüffeln können. Wenn ich ein paar Tage weg war, sind halt doch wieder andere Gerüche dort. Ich hab sogar ein totes Dachsbaby gefunden. Aber das hab ich zur Freude von Biggi nicht angeschnofelt und mich auch nicht dran gewälzt. Ich hab mich nur ein bisserl erschrocken, wie es dort so gelegen hat. Biggi hat dann ein Loch gegraben und es reingelegt. Dann hat sie ein paar Steine drübergelegt.

3 Juni 2003
Heute war die Fanny da. Also sie wird immer hübscher und lieber. Ich bin ein paarmal mit ihr im Garten herumgefetzt und sie versteht es jetzt schon wenn ich ihr zeig, das ich dann wieder meine Ruhe haben will. Biggi hat ihr ein paarmal einen Ball geschmissen. Versteh ich eh nicht was da so lustig dran ist. Einem Ball nachlaufen, dann bringen, dann wieder nachlaufen und wieder bringen. Das ist nix für mich. Ist nix für mich. Ist mir zu doof. Aber Biggi scheint es Spaß zu machen. Schade das ICH ihr den Ball nicht schmeißen kann, lach.

4 Juni 2003
Bow, ist das eine Hitze. Wir waren in der Früh im Wald. Da wars doch noch ein bisserl kühler. Untertags war ich im Haus. Dann sind wir Nachmittags wieder in den Wald. Vorher hab ich mich in einem Teich etwas abgekühlt. Aber dann im Wald wars echt arg. Schwüüüül. Wir können nicht am Abend in den Wald, weil da die Jäger drin sind. Klar könnten wir am Abend nur so spazieren gehen. Aber es ist ja nicht viel kühler geworden.

8 Juni 2003
Wir sind zu einem Hundetreffen ins Berchtesgardenerland gefahren. Mit dem Brummi. Ihr werdet nie erraten, warum ich so begeistert war, als wir dort angekommen sind. Hinter Susis Haus ist ein Bach. Das war so immens schön, sich in dieser Hitze dort abzukühlen. Es waren ganz schön viel Hunde da. Irgendwann, als es mir zu laut wurde, bin ich in Susis Haus rein, in den ersten Stock hinauf und hab mich auf den Balkon gelegt. von dort konnte ich alles schön beobachten. Biggi hat halt gemeint, das wäre wieder "typisch Leni". Aber Ihr wißt ja, wenns zu trubelig wird, mag ich das nicht sooo gern. Am Abend ist dann ein Gewitter gekommen und ich hab mich in den Brummi verzogen. War mir sicherer.

9 Juni 2003
Heute sind wir nach dem Frühstück ein Stück gefahren, haben auf einem Parkplatz gehalten und da waren dann noch mehr Hunde, die mit uns spazieren gehen wollten. Ich sag Euch, das war ein Gewurrl. Bitte nicht bös sein, wenn ich nicht aufschreib wer aller dabei war. Aber bei sooo vielen Hunden (es waren ungefähr 20-25), kann ich mir die Namen nicht merken. Wir sind dann alle in den Wald gegangen. Das war echt schön. Neben dem Weg war ein Bach zum abkühlen. Dann sind wir zu einem Gasthaus gekommen, Herrchen und Frauchen haben gegessen, dann wurden Fotos gemacht und dann sind Biggi, Gerhard und ich wieder nach Hause gefahren. Es war wieder mal ein schönes Wochenende. mit viel Hundebekanntschaften. Und ich hab Biggi keine Schande gemacht, lach. Fast hätte ich vergessen was für Hunderassen ich getroffen hab: ganz viele Hovawarts, 2 Beaucerons, 1 Münsterländer, 1 Bordercollie, 1 winzig kleiner Hund (Pinscher ?). Falls ich was vergessen hab, bitte verzeiht mir, aber bei dem Gewurrl hat man ja so manchen Hund gar nicht erkannt, lach.

10 Juni 2003
Heute hab ich den ganzen Tag nur im Haus gedöst. Ich bin froh das Biggi nicht mit mir spazieren gegangen ist. Wenns soooo heiß ist, bleib ich lieber daheim.

11 Juni 2003
Es ist noch immer so heiß. Biggi war am Vormittag und am Nachmittag mit mir im Wald. Wir sind aber nur so dahingekrochen und waren froh als wir wieder im kühlen Haus waren.

14 Juni 2003
Wir sind heute bei einem Trial (Geländeautos) im Burgenland gewesen. Aber nur zuschauen. Gerhard darf ja heuer nicht fahren, wegen seiner Bandscheibenoperation. Heiß wars, aber es gab einige große Lacken und da konnte ich mich abkühlen. Biggi hat mich fast die ganze Zeit frei laufen lassen. Das war super. Ich bleib ja eh immer in ihrer Nähe. Und ich sag Euch, was ich wieder von den Leuten geknuddelt worden bin, ich glaub die sehen mich als Knuddelhund, lach.

18 Juni 2003
gestern haben Biggi und Gerhard das Auto voll bepackt und da wußte ich schon, es geht auf eine längere Reise. Und so war es auch. Heute sind wir zeitig in der Früh weggefahren. Richtung Italien. 13 Stunden sind wir gefahren. Natürlich immer mit Pausen, damit ich mir ein bisserl die Beine vertreten kann. Als wir dann in Italien waren, waren sooooooo viele Lastwägen auf der Autobahn, so viel hab ich noch nie gesehen. Wir sind dann auch mal zu einer Raststätte gefahren und da haben mich italienische Fahrer mit Wurstsemmeln gefüttert. Biggi hatte grad weggeschaut, denn sonst hätte sie es nicht erlaubt. Gerhard hat nur gelacht dazu. Aber was sie zu mir gesagt haben, hab ich nicht verstanden. Am Abend sind wir dann zu einem Campingplatz gekommen und da haben schon die anderen Off Road Fahrer auf uns gewartet. Gerhard ist dann mit mir zum Meer gegangen. Ich hab mir gedacht, juhuuuu so viel Wasser, da kann ich gleich schlabbern. Aber pfui, das hat grauslich geschmeckt. Ich habs gleich wieder ausgespuckt und alle haben gelacht. Ich bin dann nimmer rein. So was mag ich gar nicht, grins. Geschlafen hab ich bei Biggi im Auto und Gerhard im Zelt.

19 Juni 2003
Nach dem Frühstück sind wir zur Grenzkammstraße gefahren. Wow, geht's da hoch hinauf und ist ganz schmal und rechts sind steile Felswände und links geht's steil runter und rumpeln tuts auch dauernd. 7 Stunden sind wir die Straße entlang gefahren, immer höher rauf. Also meine Leute sind schon ein bisserl verrückt, lach. Wir sind dann zu einer Anhöhe gekommen und da haben wir übernachtet. Das heißt Fort Margerite, oder so ähnlich. Das ist so um die 2000m oben und in Frankreich. Da wars dann schön kühl. Ich hab bei Gerhard im Zelt geschlafen. Da wars für mich kühler,als bei Biggi im Auto. Gerhard ist dann in der Früh mit mir spazieren gegangen. Die Anderen haben noch geschlafen. Plötzlich sind so um die 120 Kühe um die Ecke gerannt, ja wirklich gerannt, gekommen. Und alle hatten riesen Glocken um. Hab ich mich erschreckt. Vorne war ein Hirte und der wollte nicht, das seine Kühe ins Fort reinlaufen. Deswegen ist er mit ihnen gelaufen. Hunde waren auch dabei. Die hatten auch Glocken um. Also das war ein Erlebnis, lach. Ach ja, 2 Gemsen hab ich auch gesehen. Die waren aber ein bisserl weiter weg.

20 Juni 2003
Heute sind wir die Grenzkammstraße weitergefahren. Als es dann breiter wurde, sind wir einem Lastwagen begegnet, voll mit Kühen. Die werden raufgefahren und bleiben dann über den Sommer über oben. Praktisch,gell. Als wir mal wieder auf eine Anhöhe stehen geblieben sind, war plötzlich ein Hund da. Uff, hab ich mich erschreckt. Wer denkt denn an sowas ? Er hat sich aber immens vor mir gefürchtet. Wir sind dann auf einen Campingplatz und von dem war ich echt begeistert. Gleich bei der Anmeldung hat mich ein Labbi begrüßt und dann haben mich noch andere Hunde von den Gästen dort begrüßt. Wir durften alle frei herumlaufen. War echt super. Ach ja, der Campingplatz war bei Barcelonette. Biggi hat sich mit den Leuten dort unterhalten, aber was sie gesagt hat, hab ich nicht verstanden. Ich hab nur gemerkt, das sie ganz glücklich war, weil sie wieder mal französisch reden konnte.

21 Juni 2003
Wir sind wieder in die Höhe gefahren. Bis zum Pass Parpaillon (2.643m). Als ich aus dem Auto durfte, hab ich dauernd was pfeifen gehört. Gut, das hab ich auch schon vorher gehört, aber nie so darauf geachtet. Aber jetzt wollte ich mal der Sache nachgehen. Also bin ich gelaufen und gelaufen und wißt ihr was das war ? Murmeltiere. Die haben mich dauernd geneckt. Kaum war ich bei einem Loch, pfiff es schon aus einem Anderen. Ich habs dann aufgegeben und bin zurück gelaufen. Den ganzen laaaaangen Weg zurück. Gegen Mittag haben uns Sissy, Wolf-Dieter, Franz und Robert verlassen und sind Richtung Heimat gefahren. Wir sind aber mit Wolfgang noch den Pass Genevris (2.536) entlang gefahren. 4 1/2 Stunden lang, immer die Passstraße entlang. Bei Turin haben wir dann einen Campingplatz gefunden und auch da waren Hunde willkommen. Am Abend, als es finster war, ist Biggi mit mir auf eine Wiese, damit ich Lackerl mach vorm Schlafengehen. Und da hat es dauernd geblinkt. Das hat mich ganz nervös gemacht. Das waren unmengen Glühwürmchen. Die habens Licht aufgedreht, damit was seh beim Lackerlgehen, hihihihi.

22 Juni 2003
Auf geht's Richtung Heimat. Natürlich haben wir wieder viele Stops gemacht. Wir sind so um 20.00 zu Hause angekommen. Ich glaub ich werd jetzt die ganze Woche schlafen. Aber ich denk mir, ich bin vielleicht sogar der einzige Hund aus Österreich, der in einem Geländewagen die Grenzkammstraße mitfahren durfte. Biggi hat gesagt, wenn die Fotos fertig sind, dann soll ich Euch schreiben wo man sie sehen kann. Dauert aber noch ein bisschen.

23 Juni 2003
Heute hab ich fast den ganzen Tag geschlafen. Ich war noch so müde von unserer Reise. Am Nachmittag hat mich Biggi geduscht, damit der feine Sand rauskommt.

25 Juni 2003
Fanny war auf Besuch. Biggi hat das Planschbecken aufgestellt und ich hab mir ein bisserl die Beine abgekühlt. Fanny ist aber ganz narrisch auf Wasser. Naja, ein Goldie halt, lach. Und vom Ballspielen kann sie gar nicht genug bekommen. Ich bin auch ein paar Mal mit ihr herumgetollt. Hat mir sogar Spaß gemacht.

26 Juni 2003
Nachdem wir im Wald waren, sind wir am Kindergarten vorbeigegangen. Alle Kinder waren im Garten und als sie mich gesehen hatten, riefen sie "Leni, Leni, komm rein zu uns" ! Biggi hat dann eine der Tanten gefragt ob ich rein darf und da mich ja hier (fast) alle Leute kennen und auch wissen das ich Kinder mag, durfte ich in den Garten. Aber ich hab nicht damit gerechnet das 16 Kinder sich auf mich stürzen. Du lieber Hund, da brauchst Nerven. Küßchen hier und Küßchen da und streichel, streichel und knuddel, knuddel. Nach 5 Minuten hat mich Biggi retten müssen, lach. Dann durfte nur ein Kind nach dem Anderen mich streicheln. Das war dann besser so. Aber was die alles gefragt haben. Warum ich so eine lange Zunge hab, warum die draussen hängt, warum mein Schwanz mal unten und mal oben ist, warum ich schwarz/weiß bin etc. Arme Biggi, sie mußte ja alles beantworten. Hat sie aber ganz gut gemacht. Ich hätte zwar manchmal eine andere Antwort gegeben, aber bitte, sie weiß es ja doch besser, grins.

29 Juni 2003
Es ist sooooo heiß, so das Biggi mit mir fast nicht fortgeht. Naja, ganz kurz mal in den Wald, aber zum herumfetzen ists mir echt zu warm. Wenn Ihr sehen wollt, was Biggi und ich in den Liguren so erlebt haben, dann bitte schaut auf : http://www.home.pages.at/gorp/Page55.html Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag !