Lenis Tagebuch

1 Mai 2003
Wecker hat geklingelt, also heißt es wieder mal wegfahren. Aber als wir auf der Autobahn waren, ist irgendsoein Riemen beim Auto gerissen. Gerhard hat jemanden gerufen und der hat immens lang gebraucht um es wieder hinzukriegen. Ich hab einstweilen im Auto geschlafen. Ihr wißt ja, zeitig aufstehen ist nicht so mein Ding. Dann sind wir zu Gerhards Mamma gefahren. Jetzt waren Gerhard und Biggi lang mit mir spazieren. In einem Wald bei Wien wo ich noch nie war. Unmengen Hunde hab ich da getroffen. Aber da es so heiß war, hatte ich echt keine Lust zu spielen.

2 Mai 2003
Wir haben bei der Mamma übernachtet und sind dann wegen dem Auto zu einer Werkstatt gefahren. Biggi ist einstweilen mit mir spazieren gegangen. Da sind wir unter einer Brücke durch und , stellt Euch vor, über uns ist ein Zug gedonnert. Ja, gedonnert. Na, da könnt Ihr Euch ja meinen Schreck vorstellen. Ich hab einen Satz nach vorn gemacht und Biggi wäre fast in die Donau geflogen. Dann hab ich umgedreht und wollte nix anderes als wieder ins Auto. Arme Biggi. Ich mag die Stadt gar nicht. Am Nachmittag ist Biggi wieder mit mir fort und da haben wir einen großen, langen Autobus gesehen. Das hat mir gerade noch gefehlt. Ich wollte sofort wieder umdrehen. Aber was hat Biggi gemacht : sie hat den Autobus gestreichelt, sich auf die Stoßstange gesetzt und ich durfte dann sogar in den Autobus kurz reingehen. Also so furchterregend ist ein langer , roter Autobus dann doch nicht, grins. Als ich ihn beim Zurückgehen wieder gesehen hab, war er mir schnurzegal. Aber der Tag hatte es in sich. Kurz vorm Haus hab ich eine Schäferhündin getroffen. Die hat mich ganz freudig begrüßt. Ich hab mir schon gedacht, da hab ich wen zum Spielen. Aber so mir nix , Dir nix, ist sie plötzlich auf mich losgegangen. Wollte mich echt beissen. Aber ich war schneller und bin ausgewichen. Man hat richtig die Zähne zusammenklappen gehört. Dann wollte sie nochmals auf mich los. Aber da hat sie nicht mit meiner tapferen Biggi gerechnet. Sie ist mit Gebrüll los, eine Dampfwalze ist nix dagegen, lach. Das Herrchen von der SH war ganz hilflos und perplex. Na der kennt seinen Hund nicht, denk ich mir.

3 Mai 2003
Wir waren bei einem Trial. Aber nur zuschauen. Gerhard darf ja heuer nicht fahren (eh schon wissen: BandscheibenOP). Es hat leider wie aus Kübeln gegossen und so sind wir nicht sehr lang geblieben. Wir sind wieder nach Hause gefahren. So und jetzt wird ich mal wieder richtig ausschlafen. Ach ja, ich wollt nur noch eines sagen: falls jemand über mich lacht weil ich mich vor Straßenbahnen und langen Autobussen fürchte, der soll mal zu uns kommen und sich vor einen Mähdrescher stellen. Weil dann lach nämlich ich. Vor so was hab ICH keine Angst.

5 Mai 2003
Bei uns ists soooo heiß, so das ich echt keine Lust für einen Spaziergang hab. Biggi war zwar in der Früh mit mir im Wald, aber momentan bin ich lieber im kühlen Haus. Jetzt am Nachmittag waren wir wieder im Wald. Aber danach durfte ich in den Teich zum abkühlen. Das war echt klasse !

6 Mai 2003
Fanny war mich heute wieder besuchen. War das eine Freude. Ich hab mich auch dazu hinreissen lassen, trotz der Hitze mit ihr herumzutoben. 2x hab ich das gemacht. Dann bin ich flach gelegen. Aber Fanny auch.

7 Mai 2003
Ja sagt mal, hört diese Hitze gar nicht mehr auf? Wir gehen zwar in der Früh in den Wald wos doch kühler ist und am Nachmittag darf ich in den Teich, aber wenns so heiß ist, fühl ich mich richtig schlapp.

10 Mai 2003
Die Hitze bringt mich noch um. Noch dazu ist es Biggi heute im Wald eingefallen, sich zu verstecken. Ich hab zwar nur ein paar Minuten gebraucht, bis ich sie gefunden hab, aber ich mußte den ganzen Wald rauflaufen und das bei der Hitze. Verrückt. Wenn ich reden könnte, ich weiß was ich Biggi zu sagen hätte, grins. In die Teiche und Bäche darf ich momentan auch nicht, weil ja es so lang nicht geregnet hat, ist fast kein Wasser drin. Und das welches drin ist, stinkt. Sagt Biggi. Mir wärs ja egal. In einem waren sogar 2 tote Fische drin. Ach, hätt ich mich gern gewälzt. Aber Biggis Augen entgeht ja nix, lach.

11 Mai 2003
Also ich sag Euch, der Rottibub Ronnie ist echt ein Wilder. Der hat mich heute über die Äcker gejagt, ich war nachher fix und fertig. Aber schön wars doch, lach.

13 Mai 2003
Endlich durfte ich wieder in den Teich. Es hat jetzt in zwei Nächten geregnet. Ich geh ja eh nicht ins tiefe Wasser. Aber grad bis zum Bauch, zum abkühlen. Wir waren jetzt im Wald und heute hatte ich mal Lust für das Zerrspiel. Wir haben so eine alte Leine und da darf ich dran ziehen. Da ich ja doch auch stark bin, fliegt Biggi hin und her. Das ist eine Gaudi (Spaß). Aber ich glaub, es macht ihr auch Spaß.

14 Mai 2003
Heute ists mich wieder überkommen. Ich hab Aas gerochen und da konnte ich nicht anders. Ich MUßTE mich wälzen. Aaaach, war das himmlisch. Der Duft, das Aroma, der Mensch weiß ja gar nicht was er versäumt. Naja, Biggis Reaktion könnt Ihr Euch ja vorstellen. Ein Gesicht, wie 10 Tagen Regenwetter. Und das versteh ich nun gar nicht. Die ganzen Tage war ich brav und nur weil ich einmal mein Vergnügen hatte, schaut sie so doof. Ihr einziger Kommentar war: " Was mach ich bloß mit diesem Hund" ? Ich glaub das hat sie wo abgeschaut, grins.

16 Mai 2003
So, meine Lieben. Morgen ists wieder soweit. Biggi und ich fahren nach Maria Schmolln in Bachleitners Huntel. Wir waren ja schon 5x dort und ich muß sagen, ich freu mich schon drauf. Da lern ich wieder neue Hundefreunde kennen und wir werden viel wandern. Ich wird dann eh berichten wies war. Tschüüüüß einstweilen.

17 Mai 2003
Wir sind in Maria Schmolln, im Huntel angekommen. Gerhard hat Biggi und mich gleich zum Teich gefahren, weil im Gasthaus waren sooo viele Leute. Es war grad ein Wettbewerb für Dummy Arbeit. Den Teich mag ich eh recht gern. Ich geh zwar immer nur bis zum Bauch rein, grins, aber zum Abkühlen reicht es mir. Gerhard ist dann wieder nach Hause gefahren. Biggi ist dann noch mit mir ein bisserl wandern gegangen. Natürlich hat sich Biggi etwas verirrt. Ich hab mir eh gedacht, das es nicht der richtige Weg war. Aber wer glaubt schon einem Hund. Hauptsache wir sind zum Huntel gekommen.

18 Mai 2003
Nach dem Frühstück sind Biggi und ich wandern gegangen. Und zwar ganz schön lang. Das wir uns immer wieder ein wenig verirrt haben, brauch ich ja nicht zu betonen. Ich glaub Biggi wird's nie lernen. Aber komischerweise, findet sie dann doch immer wieder nach Hause. Jetzt ist Mittag, ich hab was zu fressen bekommen und werd ein Schläfchen machen. Diesmal sind nicht so viel Hunde zur Wanderwoche gekommen. Aber das macht mir nix aus. Es sind ja trotzdem Hunde da. Und wenns der Barbara ihre 4 Goldies sind. Jetzt am Nachmittag ist ein Schäfer Schnauzer Mix gekommen. Wir sind dann zusammen zum Teich gegangen. Der Lauser hat mir dauernd ins Ohr gebellt. Ich laß mir ja lang was gefallen. Aber das ist mir dann doch mal zu viel geworden und ich hab ihn kurz zurecht gewiesen. Dann war Ruhe, lach.

19 Mai 2003
Also das war heute schon eine Freude für mich. Die Rosmarie ist mit ihrer Goldi Biggi gekommen (lustig, die heißt so wie meine Biggi). Wir sind dann gleich zum Teich gegangen und der Schnauzer Mix (Migo) war auch dabei. Dann sind wir alle zum Franz (Freund von den Bachleitners) an den Fischweiher gegangen. Dort haben wir die Barbara mit ihren Goldies getroffen. War echt super. Meine Biggi hat Fisch gegessen und ich bekam auch ein Stückerl davon ab. Rosmarie ist mit ihrer Biggi wieder nach Hause gefahren. Was ich so gehört hab, muß ich morgen ein bisserl Unterordnung mitmachen. Das ist zwar nicht so mein Ding, aber es dauert ja nicht so lang. Sagt mal, rufen Euch Eure Leute auch dauernd zu sich? Kaum sieht mich Biggi für ein paar Minuten nicht, hör ich schon : "Leni, Leni " ! Das nervt schon manchmal. Ich geh ja eh nicht weg. Naja, vielleicht gewöhnt sie sich das doch noch ab. Hoffentlich, grins.

20 Mai 2003
Es regnet. Wir haben aber trotzdem Unterordnung gemacht. Es waren noch andere Hunde dabei. Ich glaub ich habs ganz gut gemacht. Dann ist Barbara mit uns nach Schmolln hinein. Da mußten wir vor einem Geschäft abliegen und warten bis unsere Leute wieder zu uns gekommen sind. Das war ein Klacks für mich. Dann sind wir Stiegen rauf und runter. Einige Hunde ziehen da immer etwas. Ich nicht. Ich weiß, wenn sie "laaaaaangsam" sagt, muß ich auch langsam gehen. Dann hat mich Biggi einige Zeit alleine im Zimmer gelassen. Das war mir auch egal, weil ich ja eh müde war. Am Nachmittag sind dann Biggi und ich alleine durch die Wälder gestreift.

21 Mai 2003
Nachdem Biggi gefrühstückt hat, wurde ich ins Barbaras Auto zur Vicky und zur Coco verfrachtet. Wir sind dann in eine Stadt gefahren, wo ganz viel Wirbel war. Da haben wir uns in ein Straßencafe gesetzt. Mir hat der Wirbel gar nix ausgemacht. Wenn Biggi dabei ist, ist mir das wurscht. Aber ich war trotzdem froh als wir wieder ins Huntel gefahren sind. Ich hab was zu fressen bekommen und hab 2 Stunden durchgepennt. So müde war ich. Dann ist Biggi mit mir wieder in den Wald gegangen. Das ist mir schon lieber als der Stadtrummel.

22 Mai 2003
Vormittag waren Biggi und ich alleine wandern. Am Nachmittag sind wir dann mit der Barbara, ihren Goldies: Vicky, Alice und Coco und der Dagmar mit dem Nicko (Goldie von Barbaras Tochter Bärbel) gaaaaaanz lang wandern gewesen. In einem Gasthaus haben wir dann rast gemacht und Hans (Mann von der Barbara) hat uns mit dem Bus abgeholt. Das war schon fein. Ich war schon ein bisserl müde. So, jetzt hab ich gefressen und lieg flach. Heut geh ich sicher nicht mehr fort.

23 Mai 2003
Vormittags waren Biggi und ich wandern. Am Nachmittag ist dann Gerhard gekommen und wir sind zum Teich gefahren. Dort waren zwei Goldierüden. Die waren aber echt brav und haben nicht dauernd an mir herum geschnofelt. Das mag ich nämlich gar nicht so gern. Außerdem war ich noch müde von der gestrigen Wanderung.

24 Mai 2003
So, der Urlaub im Huntel ist zu Ende. Wir fahren nach Hause. Schade, ich bin wirklich sehr gern dort. Aber ich weiß ja, wir fahren nächstes Jahr wieder hin. Jetzt hab ich den Garten mal wieder ordentlich ab schnofeln müssen. Es sind sicher wieder Katzen durchgelaufen. Wenn ich nicht da bin, glauben sie, der Garten gehört ihnen. Ich werd jetzt noch ein bisserl im Garten in der Sonne liegen und dann schlafen gehen. Ich träum sicher von meinem schönen Urlaub.

26 Mai 2003
So, jetzt hab ich wieder alles beschnüffelt in der Umgebung. Das muß ja sein, wenn man so lang weg ist. Aber ich sag Euch, ich bin noch immer etwas müde vom Urlaub, lach.

27 Mai 2003
Heute hab ich wieder mit Ronnie gespielt. Aber es war soooo schwül, das ich bald aufgegeben hab. Ich glaub, manchmal spür ich mein Alter doch ein wenig. Kann das sein ? So fetzen bei dieser Hitze schaff ich nicht mehr. Ronnie ist ja doch erst etwas über ein Jahr und noch voll Energien. In dem Alter war ich auch nicht zu bremsen, lach

29 Mai 2003
Heute sind wir wieder mal mit dem Wohnmobil weggefahren. Nach Oberwölz/Steiermark auf einen Hundegerechten Campingplatz. Hundegerecht deswegen, weil ich dort frei laufen darf, ein Bach ist dort, wo ich mich abkühlen kann und ausserdem sind lauter nette Leute gekommen. Am Abend haben Biggi und Gerhard und ihre Freunde ein Lagerfeuer gemacht. Ich bin zeitig schlafen gegangen, weil ich etwas müde war.

30 Mai 2003
Ich sag Euch, der Campingplatz ist ein Hit. Da müßt Ihr auch mal hinfahren. Untertags war Biggi mit mir ein bisserl spazieren und am Abend haben sie wieder ein Lagerfeuer gemacht. Diesmal hab ich mich dazu gelegt. Ich wußte gar nicht wie schön so was ist. Natürlich bin ich mit viel Leckerlis von den Leuten verwöhnt worden. Biggi hat diesmal nix gesagt, weil ich mich ja wirklich bemüht hab recht brav zu sein. Das ist mir auch gelungen. Ich durfte sogar im Bett schlafen. Aber bitte nicht weitersagen. Das war echt eine Ausnahme. Ich wollte so gern kuscheln. Irgendwie bin ich jetzt gern unter Leuten. Das gefällt mir. Und jeder sagt, was ich für ein braver Hund bin. Da werd ich gleich immer um ein paar Zentimeter größer und Biggi auch, lach

31 Mai 2003
Wir sind heute wieder Richtung nach Haus gefahren. Aber vorher waren wir noch kurz in Wieselburg, Unimogs anschauen. Gerhard möchte sich ja gern mal einen kaufen. Dort durfte ich mich dann ein bisserl im Ybbsfluß abkühlen. Das hat gut getan. So jetzt sind wir wieder zu Hause. Ich hab gefressen und werd ein bisserl dösen und über die schönen Tage nachdenken.