Lenis Tagebuch

1 März 2003
Fanny war da und wir haben fast 3 Stunden im Garten herumgetobt. Das war echt Klasse. Sie ist ja soooo lieb und folgen tut sie auch schon. Aber jetzt bin ich "hundemüde". Also jeden Tag würde ich diese Herumtoberei nicht packen, grins.

2 März 2003
Schön langsam geht der Schnee weg und ich kann wieder durch die Lacken fetzen und Biggi anspritzen. Hab ich heute gemacht. Als wir heimgekommen sind, hat Gerhard gefragt : "ja , wo habt denn ihr euch gewuzelt" ? Biggi und ich waren wirklich von oben bis unten voll Dreck. Ich wurde dann gründlichst abgewischt und Biggi mußte sich umziehen. Aber es hat Spaß gemacht !

4 März 2003
Heute war Fanny wieder auf Besuch. Ja sag mal, kommt sie jetzt jede Woche ? Ich mag sie ja gern, aber sie hat so ein quirrliges Temperament, da komm ich nicht mehr mit. Ich spiel zwar schon eine Zeitlang mit ihr. Aber sie kriegt ja gar nicht genug, lach. Jetzt am Abend bin ich wieder "hundemüde" von der herumfetzerei.

5 März 2003
Am nachmittag sind wir nach Melk gefahren. Das ist ca. 1 Std. von uns entfernt und eine etwas größere Stadt. Gerhard mußte was erledigen und ich bin mit Biggi in der Stadt spazieren gegangen. Ich muß sagen, ich hab mich hervorragend benommen. Ich hab keine Leute begrüßt, hab keinen Haufen auf den Gehsteig gemacht, hab in kein Geschäft hineingeschnofelt und war auch so ein superbraver Hund. Oje, ich soll mich ja nicht selber loben. Aber ihr würdet ja sonst nicht erfahren wie brav ich geworden bin.

6 März 2003
wir waren wieder in Melk und Biggi war mit mir auf der Bank. Da hat sie mich etwas weiter vom Schalter abgelegt und ich bin dort liegen geblieben, bis sie fertig war. Da haben sie Leute angesprochen, weil ich so brav bin. Sie hätten auch einen Hund und der würde so was nie und nimmer machen. Versteh ich nicht. Gut, Biggi hat ja doch lang mit mir dafür arbeiten müssen. Aber soooo schwer ist das doch nicht. Und ich muß sagen, jetzt macht es mir direkt Spaß brav zu sein und wenn dann auch noch Leute sagen, was für ein braver Hund ich sei, dann werd ich fast noch 10cm größer vor Stolz, grins. Na und das Biggi natürlich auch stolz ist, ist ja klar.

7 März 2003
Heute, am Nachmittag ist Gerhard seit langem wieder mal mit mir spazieren gegangen. Biggi hat mir gesagt, das ich sehr brav sein soll. Hätte sie gar nicht müssen. Na klar war ich das. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ich geh schon lieber mit Biggi. Sie kennt die Wege besser und kraxelt mit mir kreuz und quer durch die Wälder. Gerhard macht das halt nicht. Da bleiben wir auf den Wegen und auch die Runden sind nicht so lang. Naja, ist ja eh nicht so oft.

8 März 2003
Wir haben heute wieder mal eine Off Road Tour gemacht. Ihr wißt ja, da treffen sich viele Geländeautos und dann fahren wir über Feld- und Waldwege und das stundenlang. Ich weiß nicht, was daran so schön oder lustig ist, aber wir Hunde verstehen ja nicht Alles. Zwischendurch wird aber schon immer wieder eine kleine Pieselpause gemacht. Diesmal war auch ein Hovawartjunge dabei. In einer dieser Pausen sind wir über 1 Stunde durch den Wald und über Wiesen gefetzt. Das war echt super. Danach sind wir dann flach gelegen, lach. Ich hab Biggi angesehen, das sie stolz auf mich war, weil ich so brav gefolgt hab und immer gleich zu ihr gelaufen bin, wenn sie mich gerufen hat. Und wenn dann noch jemand sagt: "ist das ein braver Hund", na dann blüht mein Biggilein auf. Was mich ein bisserl stört, ist, das sie dann immer gleich erzählt, wie ich früher war. Das ist doch Vergangenheit und geht niemanden etwas an. Aber ich glaub, sie macht es deswegen, das Leute, die auch so einen schwer erziehbaren Hund haben, nicht aufgeben und sehen, das auch aus uns ganz normale Hunde werden.

11 März 2003
Wir haben bei uns in der Nähe eine Baumschule und jetzt arbeiten die Leute schon auf den Ackern (Bäume ausnehmen). Biggi ist mit mir vorbeigegangen und da hab ich mir gedacht, könntest die Herrschaften doch mal begrüßen. Also nix wie hin. Na das war eine Freude. Die kennen mich ja und wir haben uns den ganzen Winter nicht gesehen. Dann sind wir weiter gegangen und , oh welche Freude, mir ist ein Duft in die Nase gestiegen. Dem mußte ich natürlich nach. Und Biggi (die ja schon wußte was ich gerochen hab) ist hinterher. Mist auf einer Wiese. Die lieben Bauern, ich danke ihnen. ABER, ich hab mich nicht gewalzen. Grad mal die Nase rein und zwei Happen ins Maul. Das wars. Bin ich nicht brav ? Biggi fand das schon. Deswegen hat sie auch nicht geschrien oder gekreischt. Sie weiß außer dem, das es sowieso nix nützen würde, lach.

12 März 2003
Der Frühling kommt, Biggi hat ihr Auto vors Haus gestellt und sogar mit mir eine Spritzfahrt gemacht. Sie fährt ja fast den ganzen Winter nicht, mein Angsthase. Aber jetzt machen wir wieder die Gegenden unsicher, grins. Jetzt muß ich Euch erzählen, was ich heute Abend noch erlebt hab. Es war schon finster, als Biggi und Gerhard plötzlich mit mir fortfuhren. Und, oh Schreck, wir landeten beim Tierarzt. Ich bin doch nicht krank, denk ich mir. Der TA hat mir auf der Seite ein paar Haare weg rasiert, eine Salbe auf die Stelle gegeben (damit ich den Stich nicht spür) und dann hat er mir mit einer Spritze was unter die Haut gegeben. Jetzt bin ich gechipt. Hat überhaupt nicht weh getan. Aber aufgeregt hab ich mich schon ein bisserl, grins.

13 März 2003
Ich sag Euch, Biggi hat Ideen, lach. Wenn ich nicht so ein wesensstarker Hund wäre, ich würde manchmal ausflippen. Sie hat gesagt, das Gerhards Auto gewaschen gehört. Also sind wir zu einer Waschstraße gefahren. UND: wir sind alle im Auto geblieben. Das war ein Getöse und Gerumpel. Aber das war mir so was von egal. Es war sogar richtig lustig. Biggi und Gerhard haben Leberkässemmeln gegessen und ich hab auch ab und zu was abbekommen. Richtig gemütlich wars.

14 März 2003
Heute ist alles weiß und es schneit und schneit. Eigentlich mag ich jetzt das Weiß nicht mehr so. Grün wäre mir lieber. Naja, muß ich halt noch drauf warten.

16 März 2003
Wir haben wieder eine Off Road Tour gemacht. War wirklich schön. Ich durfte ein bisserl in einem Wald herumtoben und bin von soooo vielen Leuten geknuddelt worden. Als ich im Auto saß, haben die Leute sogar die Autotür aufgemacht und mich geknuddelt. Da bin ich gar nicht so begeistert davon. Aber ich kanns ja verstehen. Ich bin halt mal eine Knuddelmalamühündin, lach.

17 März 2003
Na heute war ein bisserl ein Wirbel bei uns. Fanny war da und dann kam auch noch Rieke (eine Boston Terrier Hündin) zu besuch. Sie ist auch eine ganz Liebe, aber für mich zum spielen doch ein bisserl zu klein. Da hab ich ja immer Angst, ich könnt ihr weh tun. Also hab ich Fanny mit ihr spielen lassen und nur zugeschaut. Riekes Frauchen (Ursula) wollte mir immer Küsschen geben. Aber ihr wißt ja, das mag ich gar nicht soooo gern. Wenn es Biggi macht, dann ist das was anderes. Aber ein paar Küßchen hab ich mir halt geben lassen. Bin ja nicht so, grins.

19 März 2003
Ich war mit Biggi im Wald und als wir heimgekommen sind, wer steht vor der Tür? Die Fanny. Ja sag mal, will die jetzt hier einziehen? Ich kann ja verstehen das sie vernarrt in mich ist. Aber das muß sie mir ja jetzt nicht jeden Tag zeigen, lach. Biggi und Ricky unterhalten sich im Haus und ich kann diese kleine ungestüme Maus beschäftigen. Naja, ich tus ja gern. Und ein bisserl herumtoben schadet mir ja auch nicht.

20 März 2003
Juhuuuuu, der Frühling ist da, die Bauern führen die Mistsuppen aus und ich war heute mitten drin. Aber so richtig. Aaaaaach , war das schön. Für Biggi natürlich weniger. Ihr Gesicht hättet ihr sehen müssen. Das war der blanke Horror, lach. Natürlich mußte ich dann zu Hause unter die Dusche. Aber ein bisserl Geruch hab ich noch, mmh ! Biggi war mit mir am Nachmittag 2 Std. spazieren, damit der Geruch von mir weggeht. Aber dem war nicht so. Ich riech noch immer. Dann hat Biggi staubgesaugt und Lavendelöl in den Staubsauger gegeben. Jetzt riechts bei uns wie in einem Kuhstall mit Lavendel drin, lach. Naja, ein bisserl weniger riech ich schon. Gerhard hat gesagt, Biggi soll mich über nacht in den Garten sperren, sonst räumt sie noch , sie schlaft in einem Kuhstall, grins. Aber das macht sie ja nicht. Oder doch ? Nein, sicher nicht. Kenn doch meine Biggi.

23 März 2003
Heute hab ich was Lustiges erlebt. Wir sind wieder Off Road gefahren und vorher waren alle in einer Militärkaserne Mittagessen. Ich mußte im Auto bleiben. Plötzlich sind ein Rudel Soldaten beim Auto stehen geblieben. Biggi und Gerhard sind grad gekommen und ich durfte raus. Das war ein Hallo als ich die Soldaten begrüßt hab. Jeder wollte mich knuddeln. Da hab ich es dann doch ein bisserl mit der Angst zu tun bekommen und bin zu Biggi gelaufen. Warum dann alle darüber gelacht haben, weiß ich nicht. Aber soooo viele Männer auf einen Haufen war dann doch zu viel, lach. Diesmal waren eine Dobermannhündin und ein Schäfermischling mit. Wir durften immer wieder aus den Autos raus und spielen. Hat mir echt gut gefallen.

25 März 2003
Heute hat den ganzen Tag die Sonne geschienen. Biggi hat am Vormittag ein bisserl im Garten gearbeitet und dann sind wir ganz lang spazieren gewesen. Leider mußte ich bei Wiesen und Feldern an der Leine bleiben. Und das, nur wegen der Bauern, die wieder überall Mistsuppen ausgeführt haben. Ach , war das ein Duft, lach. Aber diesmal war Biggi vorsichtig. Dafür durfte ich dann durch eine Bach fetzen. Das macht mir ja immensen Spaß.

27 März 2003
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab heute bei einem Wettrennen meinen Freund den Ronny (Rottibub-1Jahr alt) abgehängt. Ja, ich kann flitzen wie eine Rakete. Hat mir immensen Spaß gemacht. Natürlich halt ich da nicht sehr lang durch. Schon alleine wegen meiner Hüftbeschwerden. Aber Biggi gibt mir jetzt ein echt gutes homöopatisches Mittel und da tut mir gar nix mehr weh. Ich hoffe das es lange Zeit so anhält.

28 März 2003
Wir gehen so entlang des Weges, da seh ich doch plötzlich einen Hasen vor mir. Ich , langen Hals bekommen und wollte schon starten. Wollte ihn ja nicht jagen, nur schauen ob es wirklich ein Hase ist,grins. Aber da kam auch schon die Leine geflogen und dazu ein scharfes "steh". Ich bin so erschrocken, das ich gestolpert bin und es hätte mich fast auf die Nase gehauen. Ich bin gleich stehen geblieben und damit Biggi nicht schimpft, hab ich so getan als ob ich mir am Vorderfuß weh getan hätte. War aber eh nix. Hab mir nur gedacht, ich tu mal ein bisserl auf Mitleid. Aber leider kennt mich Biggi zu gut. Sie hat ganz einfach ein Leckerli geworfen und ich bin hinterher gelaufen. Natürlich ohne hinken. Da hat sie mich ertappt. Also diese Masche zieht bei Biggi doch nicht, lach.

30 März 2003
Ich sag Euch, so ein Wochenende wünsch ich jedem Hund. Am Samstag sind wir weggefahren (zur Liebnitzmühle im Waldviertel) und Biggi, eine Bekannte und ich sind ganz lang entlang der Thaya spazieren gegangen. Ich durfte sie ganze Zeit frei laufen und bin immer zwischendurch mal ins Wasser zum abkühlen gegangen. Das war echt super. Dann sind wir in eine Schottergrube gefahren und auch da durfte ich mich austoben. Da hats echt arg nach Hasen gerochen. Aber das hat mich nicht interessiert. Ich bin nur herumgestreunt und hab immer geschaut, das ich alles und alle im Auge hab. Dann haben wir in der Liebnitzmühle übernachtet. Ach ja, hab vergessen zu sagen warum wir dort waren. Da kann man lernen wie man mit einem Geländeauto umgeht. Am Sonntag sind wir wieder in die Schottergrube gefahren und da bin ich dann doch ein bisserl weiter weggelaufen. Dann hab ich Biggi pfeifen gehört und schwups, war ich wieder da. Wir sind dann noch durch einen Wald gefahren, haben eine Burg besucht und dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Alle haben mich gelobt, weil ich so brav war. Da ist meine Biggi gleich wieder ein bisserl größer geworden vor Stolz. Das vergönn ich ihr. Mir ist ja diese Loberei schon ein bisserl peinlich. Ich bin ja jetzt erwachsen und da ist es klar das ich weiß wie man sich zu benehmen hat, lach.