Lenis Tagebuch

1 Oktober 2002
Heute ist Biggi mit mir zu dem Rottweilerbuben gegangen. Ich sag Euch, das ist ein Wilder. Er ist jetzt 7 Monate alt, aber ich mit meinen 4 Jahren bin schneller als er. Das mag er nicht und da fipt er immer vor lauter Ärger. Ich hau mich ab mit ihm. Wir sind über die Äcker gefetzt, sicher eine halbe Stunde lang. Dann sind wir flach gelegen.

2 Oktober 2002
Ich versuch jetzt wieder brav zu sein. Ich kanns ja , wenn ich mich ganz fest zusammenreisse. Und dann strahlt Biggi wie ein frisch lackiertes Schaukelpferd vor lauter Freude. Nur wenn sie mich dann immer wieder so abknuddelt , das mag ich gar nicht so gern. Aber, bitte, ich laß es halt über mich ergehen. Heute hab ich wieder mal alle Grundübungen machen müssen. Na sag ich doch das ichs kann. So was vergißt man doch nicht. Schon gar nicht wenn man es alle paar Wochen wiederholen muß. Darauf besteht Biggi nämlich.

3 Oktober 2002
Hihihihi, heut hab ich Biggi ausgetrickst. Aber sie war nicht sehr bös darüber. Nur ein bisschen. Der Nachbar hat hinter unserm Haus Mistsuppe gestreut und da sie ganz frisch war, hat sie noch nicht so stark gerochen. Also hat Biggi es gar nicht gemerkt. Aber ICH ! Also hab ich so getan, als ob ich brav bei Fuß gehen würde, aber dann hab ich abgedreht und rein in die Mistsuppe. Ich hab aber nur die Nase reinstecken können, weil da ist Biggi schon angerannt gekommen. Sie, auch rein und hat mich am Halsband gepackt, bevor ich mich wälzen konnte. Schade, das hätte meinen schönen Tag noch abgerundet.

5 Oktober 2002
Na so was, da wird ich am Abend ins Auto gepackt und ab geht's nach Wien. Natürlich mit Biggi und Gerhard. Und da das Ganze in einem Restaurant statt findet, waren sie so lieb und haben mich im Auto gelassen. Biggi war ja vorher zu Hause mit mir lange im Wald und da hab ich mich austoben können. Also war ich froh das ich im Auto schlafen konnte. Spät am Abend sind wir dann zu Gerhard's Mamma gefahren und haben dort übernachtet.

6 Oktober 2002
Es regnet wie aus Kübeln. Schade. Ich hätte sonst bei einem Rettungshundestaffeltraining (na so ein langes Wort) zuschauen können. Na, ja, vielleicht ein anderes Mal. Also sind wir nach Hause gefahren. Biggi ist aber heute nicht mehr mit mir in den Wald gegangen. Es hat doch zu stark geregnet. Da mag ich auch nicht.

9 Oktober 2002
Brrrrr, in der Früh ist es echt schon kalt. Da schlaf ich meistens noch ein bisserl länger. Bin zu einer echten Langschläferin geworden. Und in Aas hab ich mich gestern auch wieder gewälzt. Da war Biggi natürlich wieder mal nicht so begeistert davon. Aber jetzt schimpft sie nicht mehr. Sie nimmt es gelassener. Bleibt ihr auch nix anderes übrig,lach. Es hat ihr jemand den Tip gegeben, mich mit Backpulver einzustuppen. Da geht der Geruch besser weg. Hat sie gemacht und es funktioniert (leider) wirklich. Im Wald wischt sie mir ja das Meiste mit Moos ab.

10 Oktober 2002
Heute hab ich im Wald einige Holzmandln (Bäumeumschneidmänner) getroffen. Die mag ich gern. Manchmal bekomm ich ein stückerl Wurst von ihnen. Aber wer war wieder mal sauer? Die Biggi. Weil ich nicht gleich wieder zu ihr gekommen bin. Ja, Du meine Güte, so eine Begrüßung dauert halt ein bisserl. Da müßte sie schon ein bisserl mehr Verständnis dafür haben,grins.

13 Oktober 2002
Gerhard war am Vormittag mit mir spazieren. Da versuch ich schon brav zu sein. Sonst verpetzt er mich bei Biggi, grins. Am Nachmittag war wieder Biggi dran. Da ich irgend einen wunderbaren Geruch in die Nase bekommen hab und Biggi das gemerkt hat, mußte ich die meiste Zeit "bei Fuß" gehen. Nicht mal das Austricksen hat geklappt. Biggi kennt mich schon zu gut, lach.

15 Oktober 2002
Na heute war ein super nachmittag. Biggi hat mit mir den Rottibuben besucht und wir zwei sind über die Äcker und Wiesen gefetzt wie die Wilden. Da es vorher geregnet hat, haben wir dann auch dementsprechend ausgesehen. Man hat uns kaum als Hunde erkannt, lach. Aber lustig wars. Ronny wollte mich immer fangen, aber ich war doch schneller. Außerdem hab ich eine bessere Technik. Das wird er im laufe der Jahre auch noch lernen. Ach, fast hätte ich vergessen zu erzählen, das Biggi und ich in unserer kleinen Stadt waren. Da hat dann jemand Biggis Auto zugeparkt. Sie konnte echt weder vor noch zurück. Und seien wir ehrlich, so eine gute Autofahrerin ist sie ja nicht. Was hat sie also gemacht? Sie hat einen Mann gebeten ihr Auto aus dem Parkplatz zu fahren. Also der Typ steigt in unser Auto. Und ich hab ihn gleich abgeschlabbert. Er konnte sich kaum wehren, lach. Aber er hat dabei gelacht.

20 Oktober 2002
Wow, das war ein Wochenende. Ganz nach meinem Geschmack. Da muß ich Euch jetzt viel erzählen: wir sind Samstag früh weggefahren. Nach einiger Zeit sind wir in Großgack bei Gerli und Heini angekommen. Kaum steig ich aus, kommt so ein Riesenkalb auf mich losgestürmt. Der Boogie. Also so ein lustiger Hund. ich hab ihn gleich in mein Hundeherz geschlossen und wir sind zwei Stunden herumgetollt. Ich weiß, ist sonst nicht so meine Art, aber ich konnte diesem lustigen Kerl echt nicht wiederstehen. Nach einiger Zeit sind dann 3 Hundemädchen gekommen. Die Daisy, die Gina (Mischlinge) und die Reka (Berner Sennenhund). Wir haben uns auch auf Anhieb gut verstanden. Als unsere Leute dann im Haus gequatscht haben, durften wir im Haus herumtollen. Ist ja ein großes Haus, mit soooo viel Platz. Das war echt super. Aber so um 24.00 bin ich dann schlafen gegangen. Wir haben ja alle im Haus geschlafen. Sonntag Vormittag sind wir dann auf einen Hundeplatz gefahren. Da dann Biggi einen Fehler gemacht. Alle sind in das Clubhaus gegangen und wir Hunde mußten auf dem eingezäunten Platz bleiben. Als ich dann Biggi nicht mehr gesehen hab, hab ich Angst bekommen. Sie kann mich doch nicht einfach alleine lassen. Jetzt, wo ich sie doch so lieb hab und immer bei ihr sein will. Also hab ich systematisch den Zaun unten abgesucht und geschaut wo ich vielleicht durchschlupfen kann. Und richtig, ich hatte was gefunden. Schwups, war ich durch und nix wie Biggi suchen. Sie ist eh gleich gekommen. Und gar nicht geschimpft hat sie. Im Gegenteil, sie hat sogar ein bisserl mit den Tränen herumgedrückt. Sie hat sich ja so gefreut das ich sie gesucht hab. Das Lustige dann war, das die anderen Hunde es mir nachgemacht haben. Sind dann alle unterm Zaun durch, lach. Später haben wir dann ein bisserl zeigen müssen was wir so können. Über eine Bank gehen, Leckerli unter Schachteln suchen etc. Ich hab das alles super gemacht. Kann doch Biggi nicht blamieren. Aber natürlich hab ichs in meinem Tempo gemacht. Schön langsam. Es war wirklich ein wunderschönes Wochenende !

23 Oktober 2002
Heute war ein wunderschöner, sonniger Herbsttag. Biggi und ich waren natürlich viel spazieren. Ich hab jetzt ein neues Hobby . In Mäuselöchern buddeln. Ich darf das aber nur auf den Äckern. Sonst kann sich jemand verletzen wenn er über eine Wiese geht und in ein, von mir gebuddeltes Loch steigt. Aber lustig ist es schon. Ich schaff es schon das Loch so groß zu buddeln, das ich fast mit dem Kopf rein kann. Echt geil. Komisch, früher hat mir das nie Spaß gemacht. Biggi hat aber heute einen etwas schärferen Ton bei mir angeschlagen. Gestern bin ich ihr nämlich kurz ausgebüchst und einer Katze nachgelaufen. Was hat die auch im Wald verloren ? Na und ihr kennt ja Biggi schon. So was mag sie gar nicht gern. Sie hat mich dann so angeschrien, das mir die Ohren gedröhnt haben. Das reicht wieder für eine Weile. Heut war ich super brav.

26 Oktober 2002
Also wo mich meine Biggi überall hinschleppt ist schon etwas kurios. Wir waren in Wien auf einer Mischlingsausstellung. Bow, sooo viele Hunde auf einen Haufen. Ein Wahnsinn. Aber ich bin ruhig geblieben bis in die Zehenspitzen. Nix hat mich erschüttern können. Als wir in Ring mußten, war ich so was von brav, Biggi konnte es kaum glauben das sie mich an der Leine hatte, lach. Beim ersten Mal hab ich auch 28 Punkte von 30 bekommen. Beim Zweiten mal ein bisserl weniger. Ich weiß nicht warum. Aber ich hab dann einen Pokal bekommen und einen ganz großen Knuddler von Biggi (das war mir am liebsten). Ich hab so viele Hundefreunde getroffen. War echt stark. Da war der Thys (Doggenbub), der Charly(Schäfermix), der Purzel (Doggenmix), die Dixie (Husky), der Sony (Malteser), die Mucki (Terriermix), der Denis (Schäfermix) und noch viele Andere. Es war aufregend, aber doch auch schön und interessant.

27 Oktober 2002
Biggi hat heute zu mir gesagt, ich sei eine "kleine Nutte". Ich weiß zwar nicht was das ist, aber da sie dabei gelacht hat, kanns nix Schlimmes sein. Wir haben nämlich unseren Nachbarn getroffen. Biggi und er haben sich auf unserer Wiese unterhalten. Er hat mir den Kopf gestreichelt und da Biggi und ich vorher im Wald viel herumgetobt haben, war ich ein bisserl faul. Also hab ich mich niedergelegt. Daraufhin ist der Nachbar in die Knie gegangen und hat mich am Rücken auch gestreichelt. Da hab ich mir gedacht, "Bauchkraulen" wäre auch nicht schlecht. Also hab ich mich auf den Rücken gelegt und alle Viere hochgestreckt. Natürlich hat mich der Nachbar dann am Bauch gekrault. Ahhhh, das mag ich gern. Und daraufhin hat Biggi zu mir "meine kleine Nutte" gesagt. Komisch, gell?

28 Oktober 2002
Heute Nacht war ein immenser Sturm. Mir ist das eigentlich egal. Aber Biggi ist dann immer so ängstlich und nervös. Sie hat aber eh diese Notfalltropfen (gehören eigentlich für mich, falls ich mich mal fürchte) genommen. Jetzt in der Früh hab ich gesehen das der Zaun umgefallen ist. Gerhard hat ihn aber repariert. Ich glaub wir gehen heute Vormittag noch nicht spazieren. Erst wieder wenn der Sturm aufgehört hat.

30 Oktober 2002
Gestern bin ich aus dem Lachen fast nicht mehr rausgekommen. Unsere Bauern sind jetzt am Mistführen. Und wie ihr wißt, lieb ich den Geruch davon. Also, sie will mit mir in den Wald gehen. Da seh ich unten auf der Wiese den Nachbarn Mist ausladen. Ich dreh ab und nix wie runter zur Mistwiese. Biggi macht einen Brüller und läuft mir nach. Aber, da es eine sehr große Wiese war und etwas abschüssig, hat sie nicht gesehen, das es matschig war. Sie ist ausgerutscht, und ein paar Meter auf dem Hintern durch den Dreck gerutscht. Ui, war sie sauer. Ich bin gleich hin zu ihr. Hab aber vergessen, das ich meine Schnauze schon im Mist hatte. Ich hab ihr mit meiner Mistschnauze übers Gesicht geleckt. Da hat sie so komische Würgegeräusche gemacht. Ich hab geglaubt das sie Brechen muß. War schon komisch. Der Nachbar auf seinem Traktor wäre fast runter gefallen, so hat er lachen müssen. Zu Hause hat mich Biggi natürlich wieder mal abgewaschen. Aber so schnell bekommt man ja den Geruch nicht weg, lach.

31 Oktober 2002
Also wenn ich sage, das ich jeden Tag SEHR brav bin, dann ist das doch ein bisserl gemogelt. Zu Hause bin ich wirklich ein Hundeengerl. Aber wenn ich im Wald bin, dann hör, riech und seh ich so viel, so das ich ganz einfach nicht immer merk wenn Biggi mich ruft. Rehe und Hasen jage ich ja schon lang nicht mehr. Die interessieren mich auch nicht. Aber es gibt ja auch Eichhörnchen die vom Baum runtergeckern und mich echt narrisch machen. Und die Eichelhäher, die so laut kreischen, das es mir in den Ohren dröhnt. Ich will endlich mal so einen Störenfried fangen. Und heut war halt wieder mal so eine Situation. Biggi ruft mich, ich schau zu ihr , aber dann hab ich ein Eichhörnchen gehört und das war mir dann halt wichtiger. Flups, weg war ich. Biggi ist weitergegangen, aber als ich dann zu ihr gekommen bin, hat sie mich am Ohrwaschl gezupft. Eh nicht fest, aber ich hab gleich gewußt warum. So richtig geschimpft hat sie nicht. Kann sie ja auch nicht, wenn sie in meine umverzeihungbittenden Augen schaut, grins.