Lenis Tagebuch

1 Mai 2002
Heute hab ich nichts anderes gemacht als faul herumzuliegen. Es war so heiß und Biggi war nur kurz mit mir in der Früh im Wald. Dann hat sie mich mit Spaziergängen verschont. Am Abend waren wir dann noch ein bisserl im Wald. Da ist es schön kühl. Dann durfte ich in den Teich. Ach war das schön. Sie hat ja jetzt eine andere Taktik wenn ich nicht gleich zu ihr komm wenn sie mich ruft. Sie ignoriert mich total. Sie redet nichts und schaut mich auch nicht an. Also das mag ich gar nicht. Deswegen schau ich, das ich gleich zu ihr lauf. Nur manchmal gelingt es mir nicht, weil ja meine Ohren zugeklappt sind .

2 Mai 2002
Biggi hat ja sonst immer einen etwas niederen Blutdruck. Aber heute ist er hinauf geschnalzt. Und das war so: Wir waren beim Teich und plötzlich hab ich was gerochen. Ich, nix wie hin. Dann hab ich mich in Sch....... gewuzelt und dann bin ich zu Biggi hin und wollte ihr zeigen wie lieb ich sie hab. Also war sie dann auch voll Sch....... Na, ihr könnt Euch ja vorstellen wie sie reagiert hat. Brauch ich hier nicht zu beschrieben. Wir sind gleich nach Hause und dort hat sie mich dann mit Hundeshampoo abgewaschen. Dafür hat sie den Gartenschlauch genommen. Ohhhh, wie ich den hasse. Aber leider mußte ich das über mich ergehen lassen. Jetzt hat sie sich eh schon wieder beruhigt und lacht auch wieder.

4 Mai 2002
Wir waren bei einem Trial. Ich durfte (weil ich mich momentan wirklich bemühe brav zu sein) wieder ohne Leine im Gelände herumlaufen. Ich liebe das. So kann ich jeden der kommt begrüßen. Man kennt mich ja und wenn man mich nicht sieht, dann wird Biggi schon gefragt wo ich denn bin. Da fragt niemand "wie geht's denn Biggi ? " Nein, sie fragen wie "Wo ist denn die Leni ? Wir wollen sie begrüßen " ! . Na ja, es war wieder ein wirklich schöner Tag.

5 Mai 2002
Heute ist wieder mal Gerhard mit mir spazieren gegangen. Ich mußte Biggi aber versprechen ihm nicht davon zu laufen. Dafür hat mir Biggi versprochen zu Hause auf mich zu warten. Sie hat uns dann durchs Küchenfenster gesehen als wir heimgekommen sind. Als ich so vor mich hingegangen bin, hab ich ein leises Pfeifen gehört. Ich, Ohren gespitzt und gleich gewußt, das ist Biggi. Sie ist mir entgegen gegangen. Da hab ich mich narrisch gefreut und hätte sie fast umgeworfen. Sie ist ja doch meine Beste, auch wenn ich sie manchmal zum Mond schießen möchte .

6 Mai 2002
Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Stellt Euch vor was Biggi heute eingefallen ist. Sie hat das im Fernsehen gesehen und wollte es an mir ausprobieren. Und zwar sollte ich zwischen ihren Füßen durch laufen. Einmal links und einmal rechts. Sie wollte mich mit einem Leckerli locken. Ha,ha, mich und mit Leckerli locken. Kennt sie mich denn noch immer nicht ? Ich hab mich hingesetzt und sie nur angeschaut und mir dabei meinen Teil gedacht. Ich glaub sie hat das sogar gemerkt. Mein Blick hat sicher Bände gesprochen. Also hat sie es aufgegeben. Ich bin doch kein Zirkuspferd.

8 Mai 2002
Wow, heute war ich soooo brav. Ehrlich. Ein Reh hat vor meiner Nase den Weg überquert. Ich bin erschrocken und wollte kurz nachlaufen. Da hörte ich schon Biggi rufen (na sagen wir schreien oder noch richtiger , kreischen ) "steh" und ich bin sofort stehen geblieben. Dann hat sie "sitz" gesagt und ich hab mich halt ihr zuliebe hingesetzt. Na was sagt ihr jetzt ? War das nicht super?

10 Mai 2002
Heute war Corinna (Biggis Tochter) da. Da bin ich gar nicht begeistert davon. Biggi kümmert sich dann fast gar nicht um mich. Hab ihr eh den Ball vor die Füße gelegt und dann mein Stricki. Nix hats genützt. Qua,qua,qua haben die Beiden dauernd gemacht und mich kaum beachtet. Dann am Nachmittag waren wir spazieren und das war auch nicht lustig. Glaubt ihr die hätten mal aufgehört zu quatschen ? Und da meine Biggi mich ja soooooo gut kennt, mußte ich an der Leine bleiben. Weil wenn sie sich nur dauernd unterhält, dann werd ich zickig und pasch ihr ab. Ich bin ja eh in der Nähe, will aber nur das sie mich sucht. So, meine lieben Freunde, ich fahr mit Biggi eine Woche lang ins Huntel = Gasthof in Österreich wo nur Hundebesitzer wohnen. Ich fahr ja schon zum vierten Mal hin und freu mich schon drauf. Da kann ich den ganzen Tag mit Hunden toben und wir gehen jeden Tag wandern. Ich schreib eh alles auf was so passiert und dann könnt ihr es hier lesen. Tschüüüüüß !!!!!!!!!

11 Mai 2002
Heute ist es so weit. Gerhard bringt Biggi und mich ins Huntel. Ich war ja schon 3x dort und es hat mir immer wieder gut gefallen. Als wir dort angekommen sind, hab ich gleich alle Hunde begrüßt die schon da waren. Bis am Abend waren wir 8 Hunde. 3 Goldies, 1 Labbi, 1 Entlebucher, 1 Whipet , 1 Appenzeller Mix und ich. Na das war ein Tumult bis wir uns beschnüffelt haben. Dann bin ich mit Biggi und Silvia und ihrem Bärli-Mädchen (Appenzeller - Mix) zum Teich schwimmen gegangen. Als ich mal dem Bärli zu nahe gekommen bin, hat sie mich gezwickt. So was hab ich überhaupt noch nicht erlebt. Na , dann hab ich sie halt nicht mehr beachtet und es war wieder Ruhe.

12 Mai 2002
Heute waren Bärli und ich mit unseren Frauchen 3 1/2 Stunden wandern. Das war echt super. Aber Biggi hat sich nicht getraut mich frei laufen zu lassen. Na vielleicht darf ich dann später mal. Am Abend sind wir mit Hans (Wirt vom Huntel) durch Maria Schmolln gegangen. Wir waren sogar in der Kirche. Alle Hunde waren drin. Wir waren ganz leise.

13 Mai 2002
Heute früh haben alle Unterordnung machen müssen. Ich nicht. Ich kann das ja alles schon , da verschont mich Biggi . Aber zugeschaut hab ich. Danach waren wir alle wandern. Und stellt Euch vor, ich durfte im Wald ohne Leine laufen. Ich hab Biggi auch keine Schande gemacht und war super brav. Wenn ich weiter vorn war und sie hat auf der Hundepfeife gepfiffen, dann bin ich sofort zu ihr hin. Ganz ehrlich, das ist wirklich wahr. Barbara (die Trainerin und Besitzerin vom Huntel, sie kennt mich ja schon seit 3 Jahren) war hin und weg. Sie hat Biggi und mich ganz stark gelobt. Ach war ich stolz. Nach dem Wandern sind wir noch zum Teich gegangen und da geh ich besonders gern hin. Der ist eingezäunt und da könne wir fetzen was das Zeug hält. Echt super !

14 Mai 2002
Unterordnung müssen die anderen jetzt jeden Tag machen. Biggi und ich schauen da halt zu. Natürlich sind wir dann wieder wandern gegangen. Ich ohne Leine. Biggi vertraut mir jetzt und lobt mich ganz toll. Ich bin kein einziges Mal in den Wald gelaufen. Immer nur am Weg geblieben. Was sagt Ihr jetzt? Es geht ja .

15 Mai 2002
Natürlich wieder wandern gewesen. In Maria Schmolln ist es wirklich ganz super. Als wir wieder auf dem Rückweg waren und um eine Kehre gekommen sind, standen da plötzlich Tische und Bänke und es roch super. Hans, der Wirt (und Mann von Barbara) hat uns eine Freude gemacht und ein Picknick im Wald veranstaltet. Biggi war ganz hin und weg. Biggi ist dann mit mir noch zum Teich gegangen. Dort hat sie mit mir herumgetobt.

16 Mai 2002
Heute waren wir alle mit Barbara in der Stadt. Sie wollte ein bisserl Wesenstest mit uns machen. Wir mußten vor einem Geschäft abliegen und unsere Frauchen (oder Herrchen) haben sich versteckt. Das hab ich zuerst ein bisserl verpatzt. Ich bin ganz einfach aufgestanden und hab meine Biggi gesucht. Aber es hat niemand mit mir geschimpft. Barbara hat sogar gelacht und gesagt : "Jetzt ist die Bindung da". Ich weiß zwar nicht was sie damit gemeint hat, aber Biggi hatte Tränen in den Augen und mich ganz fest geknuddelt. Beim zweiten Mal bin ich dann liegen geblieben. Später mußte Biggi etwas einkaufen und hat mich vor dem Geschäft angebunden. Plötzlich war ich umringt von Unmengen älteren Damen. Sie waren mit einem Autobus gekommen und alle wollten mich streicheln. Eine hat sogar ihre Wurstsemmel mit mir geteilt. Als Biggi aus dem Geschäft gekommen ist, hat sie mich zuerst gar nicht gesehen. So umringt war ich . Am Nachmittag waren wir am Teich. Es waren fast alle Hunde dabei. War echt super. Nur mag ich halt nicht so gern schwimmen. So am Ufer rumtoben reicht mir schon.

17 Mai 2002
Nach dem Zuschauen bei der Unterordnung waren wir wieder wandern. Dann sind wir zu einem Riesenteich gekommen. Da hat schon jemand auf uns gewartet. Es war eine Hütte dort und es gab geräucherte Forelle. Nein, nicht für uns Hunde. Obwohl ich von Biggi schon ein Stückerl bekommen hab. Hat aber eh niemand gesehen . Also eins muß ich noch sagen : Barbaras Hunde (Goldies:, Bella, Alice und Vicki) sind echt super. So folgen werd ich nie können. Muß ich aber auch nicht. Ich bin ja schon stolz auf das was ich kann. Am Nachmittag waren wir wieder am Teich und dann war plötzlich Gerhard da. Da hab ich mich super gefreut.

18 Mai 2002
Heute sind wir wieder nach Hause gefahren. Ich muß sagen, ich wäre gerne noch geblieben. Es hat mir super gefallen und alle waren so lieb zu mir. Biggi hat mir versprochen das wir bald wieder hinfahren. Eine Woche wandern, am Teich herum fetzen, viele Hunde kennen lernen, das ist echt spitze. Aber am Abend war ich dann schon immer froh wenn wir schlafen gingen. Ich war jeden Tag geschafft .

19 Mai 2002
Als wir gestern nach Hause gekommen sind, haben wir Besuch von Cassy, einer Flat Coated Retriever Hündin bekommen. Ihre Leute lesen regelmäßig mein Tagebuch und wollten Biggi und mich einmal kennen lernen. Sie kommen aus Jena. Wir sind dann lange draussen vor dem Haus gesessen. Cassy hat aber nix anderes im Kopf als ihren Ball. Nur dann, als es schon finster war, haben wir ein bisserl herumgetobt. Das hat mir gut gefallen. Heute Abend sind Nina , Manfred und Cassy am Abend wieder zu uns gekommen. Du meine Güte, was die Leute alles zu Quatschen haben. Überhaupt Biggi redet immer wie ein Wasserfall und so laut. Gerhard zischt eh schon, damit sie etwas leiser redet. Aber nix da, 2 Minuten dämpft sie etwas die Stimme und dann dröhnen mir schon wieder die Ohren. Kann man nix machen, ich muß sie so nehmen wie sie ist .

22 Mai 2002
Heute früh waren wir im Wald, da ist es noch nicht so heiß. Biggi hat sich so gut versteckt, das ich Mühe hatte sie zu finden. Mir ist die Zunge rausgehängt, so anstrengen hab ich meine Nase müssen. Wenn sie das nochmals macht, dann ruf ich den Tierschutz an . Aber es macht mir ja Spaß. Ich bin dann aber nicht mehr von ihrer Seite gewichen. Hatte Angst das ich nochmals diese Prozedur machen muß. Dann war ich im Teich um mich abzukühlen. Das mag ich am meisten. Nicht schwimmen, sondern nur drin stehen und die Hundeseele baumeln lassen.

24 Mai 2002
Wir sind mit dem Wohnmobil zu einem Trial gefahren und da hat Biggi bemerkt das es unten rinnt. Also war die Wasserpumpe kaputt. Wir haben dann unterwegs eine Neue gekauft damit Gerhard sie dann einbauen kann. Na gut, das war Nummer 1. Dann waren wir tanken und plötzlich wird Gerhard ganz rot im Gesicht. Er hat gesagt das er den Autoschlüssel für das Trialauto zu Hause vergessen hat. Uije, na und was jetzt ? Wohnmobil vom Anhänger abhängen und wieder nach Hause fahren. Hin und zurück waren das 2 1/2 Stunden. Biggi und ich haben einstweilen auf der Tankstelle gewartet. Gerhard hat uns nicht mitgenommen, weil er gesagt hat, wenn er schneller fährt, dann fürchten wir uns. Dann sind wir auf das Trialgelände gefahren. Biggi hat uns gefüttert und ich wollte mich dann schlafen legen. Sie hat abgewaschen und plötzlich bin ich im Naßen gelegen. Biggi hats bemerkt und geglaubt ich hab mich angemacht. Aber nix da. Ein Stoppel ist in der Leitung runtergegangen, das wars. Also haben Gerhard und Biggi eine halbe Stunde aufgewischt. Dann endlich war Ruhe. Die hab ich auch gebraucht.

25 Mai 2002
Biggi brauchte mich zum ersten Mal beim Wohnmobil nicht anhängen. Ich durfte sogar mit Gerhard ein bisserl mitlaufen. Das war echt super. Aber ich hab auch immer geschaut ob Biggi beim Wohnmobil ist. Ich war echt super brav. Hab alle Leute begrüßt und ein bisserl mit einem (wilden) Kuvazs gespielt. Es war wirklich ein schöner Tag. Jetzt muß ich (Biggi) auch mal was schreiben. Da gilt für alle die einen schwierigen Hund haben. Leni ist jetzt ein braver und (fast) folgsamer Hund geworden. 3 Jahre Geduld, Liebe , Mühe und Arbeit haben sich echt gelohnt. Ich glaub jetzt hat es wirklich "klick" gemacht und sie hat gemerkt das sie ohne mich nicht sein kann. Die Bindung ist jetzt da! Sie kommt von selber schmusen und und folgt auch (fast) immer. Wenn sie mich nicht sieht, dann sucht sie mich sofort, oder schaut halt wo ich bin. Jetzt ist es so mit ihr wie ich es mir gewünscht hab. Natürlich gibt es auch Rückschläge. Sie kann ja nicht perfekt sein, weil sie keine Maschine ist. Aber damit kann ich leben. Sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und es wird immer besser. Ich bitte Euch, verliert nicht die Geduld. Schiebt so einen Hund nicht ins Tierheim ab. Ich weiß es kostet Nerven und Geduld. Aber es lohnt sich dann um so mehr wenn man die Fortschritte sieht und stolz auf das Ergebnis sein kann.

26 Mai 2002
Heute war Gerhard Gruppenleiter bei den Trialanfängern. Leider hats den ganzen Tag geregnet. Biggi und mir hats ja nix ausgemacht. Wir haben es uns im Wohnmobil gemütlich gemacht. Wenns kurz aufgehört hat, bin ich ein bisserl spazieren gegangen. Aber nicht weit weg, weil ich ja schauen muß das Biggi nicht fortgeht ohne mich. Am späten Nachmittag sind wir dann wieder nach Hause gefahren.

27 Mai 2002
Heute werde ich mich mal ordentlich ausschlafen. Das Wochenende war ja doch ein bisserl streßig für mich. Biggi hat mir versprochen das sie mit mir heute nicht stundenlang spazieren geht. Grad ein bisserl. Das genügt mir heute schon.

28 Mai 2002
Also heute hab ich geschaut wie ein Eichhörnchen wenns blitzt . Und das kam so : Biggi und ich gehen am Waldweg spazieren, dann um eine Kurve und das steht ein rotes, kleines Tier und schaut uns ganz erstaunt an. "Juhuuuu, ein Hund", denk ich mir und lauf auch schon los. Da hör ich Biggi schreien "steh" !!!!! Ich denk mir nix dabei und lauf weiter. Sie hat mir noch nie geschrien wenn ich mit einem Hund spielen wollte. Das Tier läuft vor mir her. Wir waren wirklich nicht langsam. Biggi hinterher und dann als sie nicht aufgehört hat "steh" zu rufen, ist es mir doch etwas komisch vorgekommen. Also bin ich stehen geblieben und hab das Tier laufen lassen. Es war ein Fuchs ! Ich hätte so gern mit ihm gespielt. Ich versteh auch jetzt noch nicht warum Biggi mir das verboten hat. Auf alle Fälle wurde ich wieder mal von ihr fast zu Tode geknuddelt weil ich stehen geblieben bin. Wir haben heute auch unmengen Hasen auf dem Feld spielen gesehen. Da bin ich sofort stehen geblieben und hab nur zugeschaut. Na was sagt Ihr jetzt zur super braven Leni ? .