Lenis Tagebuch

1 Juni 2002
Es tut mir leid das ich jetzt nicht so viel zum erzählen hab. Aber wie Ihr wißt bin ich braver geworden und dadurch sind meine Geschichten jetzt etwas kürzer . Heute waren wir bei einer Hundeschau. Da waren Rettungshunde und Agilityhunde. Zuerst sind wir aber essen gegangen. Das heißt, Biggi und Gerhard haben gegessen und ich mußte unterm Tisch bleiben. So wie immer. Und dann haben wieder die Leute gesagt : " ach, ist die brav. Kein Betteln und so lieb schauen tut sie". Von wegen lieb schauen. Der Hendlduft ist mir in die Nase gestiegen und dadurch war mein Gesichtsausdruck etwas verklärt . Nach dem Essen sind wir dann zur Show gegangen. War nicht schlecht was die Hunde da gezeigt haben. Aber ICH kann das auch. Wetten ?

2 Juni 2002
Gerhard war heute spazieren mit mir. Zuerst wollt ich gar nicht mitgehen. Hab immer geschaut ob Biggi auch nachkommt. Ich hab mir aber gedacht das sie nachkommen wird und somit bin ich weitergegangen. Aber nix da. Als wir fast wieder zu Hause waren, hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin nach Hause geprescht. Biggi hat sich so was ja schon gedacht und ist mir entgegengekommen. Oje, jetzt gibt's Saures. Aber nein, sie hat nicht geschimpft. Geknuddelt hat sie mich. Ich sags ja, ohne Biggi macht alles keinen Spaß !

6 Juni 2002
Die Woche ist ruhig verlaufen. Es tut mir leid, aber ich kann nichts Unangenehmes über mich erzählen. Ich bin wirklich brav. Ich meine, soweit mir das möglich ist.

7 Juni 2002
Es regnet, aber wir fahren trotzdem zu einem Trial. Irgendwohin nach Kärnten. Also wenns dort auch regnet, bin ich echt sauer. Dann kann ich dauernd im Brummi bleiben. Na, wir werden ja sehen. In Kärnten angekommen, hats nicht mehr geregnet. Nur in der Nacht ein bisserl.

8 Juni 2002
Als wir aufgestanden sind, war strahlender Sonnenschein. Ich durfte gleich die Trialgrube begutachten. Na ja, sie haben die Sektionen ganz schön schwer gesteckt. Da wird sich Gerhard plagen müssen. Ich war (natürlich) wieder super brav. Biggi mußte mich nicht anhängen. Ich bin immer in der Nähe vom Brummi (Wohnmobil) geblieben. Es ist schon schön wenn Biggi nicht mehr so viel mit mir schimpfen muß. Dort war auch ein Teich und wenn mir zu heiß war, bin ich ein bisserl rein gegangen. Aber nur bis zum Bauch . Leider waren keine Hunde zum spielen da. Aber ein neues Geräusch hab ich gehört. In der Nacht haben Unmengen Frösche gequackt. Zuerst hab ich fast nicht schlafen können. Aber dann hab ich mich doch daran gewöhnt.

9 Juni 2002
Nach dem Frühstück sind wir wieder nach Hause gefahren. Und kaum waren wir aus Kärnten raus, hats auch schon wieder zu regnen angefangen. Ununterbrochen. Grauslich.

10 Juni 2002
Na heute hab ich mir was geleistet . Biggi und ich gehen so durch den Wald, als plötzlich ein Hase über den Weg läuft. Ich, kurz hinterher, als ich Biggi's "steh" schon hörte. Also blieb ich stehen. Da hüpfte Biggi vor lauter Freude wie ein Kasperl um mich herum. Da es so lustig war, fing ich auch an zu hüpfen und hab sogar einen langen Stock dazu genommen. Dann drehte ich mich um , da ich ihn Biggi geben wollte. Und rummmms, schlug ich ihn Biggi auf den Schädel. Armes Biggikopferl hat jetzt eine Beule . Aber sie hat nicht geschimpft. Ich habs ja nicht mit Absicht getan.

11 Juni 2002
Biggi (unser Schusselinchen) hat heute die ganze Nacht die Haustüre sperrangelweit offen gelassen. Sie hat mich am Abend noch rausgelassen und vergessen die Tür zuzumachen. Aber, Gerhard hat gesagt, ich als guter Wachhund , hätte sie schon gewarnt wenn jemand gekommen wäre. Sie hätte meinen Schwanz klopfen gehört . Ich freu mich ja immer wenn jemand kommt und wenn ich lieg, klopft mein Schwanz ganz laut auf dem Boden.

12 Juni 2002
Heute hat mich Biggi wieder mal duschen müßen. Ich kanns halt nicht lassen mich in Dreck zu wälzen. Was das für ein Dreck war, sag ich lieber nicht. Aber als ich zu Biggi gekommen bin, hat sie so komische Geräusche gemacht. So was mach ich nur wenn ich ko....muß. Nach dem Duschen hab ich ausgeschaut als ob ich 100kg hätte. Mein Fell ist so weggestanden . Da hat mich Biggi ausgelacht und mich "mein Tönnchen" genannt. Na, wenigstens hat sie nicht "meine Tonne" gesagt. Dann wäre ich beleidigt gewesen.

14 Juni 2002
Sind mit dem Brummi ins Burgenland zu einem Trial gefahren. Dort angekommen, wars soooooo heiß. Und nix zum Baden da. Also bin ich gleich unter den Brummi. Da wars schön kühl.

15 Juni 2002
Also bitte, wer hat denn diese Hitze erfunden ? Ich bin heute grad nur zum Lacki und Haufi machen unterm Brummi hervor. sonst war ich den ganzen Tag drunter. Ach nein, jetzt schwindel ich ein bisserl. Wir haben ja einen Buffetwagen beim Trial und dort war ich ein paarmal. Nur schauen was die so zum essen haben und ob für mich was abfällt. Na klar tut es das. Weiß ich doch. Es waren zwar auch Hunde da, aber bei der Hitze spielen, nein ! Am Abend sind wir lange draussen gesessen. Das war schön. Biggi hat mir den Kopf gekrault und ich hab gedöst.

16 Juni 2002
Heute war wieder ein Trial für Leute dies noch nicht so gut können. Die Hitze war die Gleiche. Nur diesmal war auch die Biene bei uns. Das ist eine Jagdhundfreundin von mir. Da es bei uns unterm Brummi so kühl war, hat sie Biggi zu uns genommen, während ihr Herrl gefahren ist. Jetzt hätte ich bald vergessen das Wichtigste zu sagen: Ich war suuuuuuuuuper brav. Hab gefolgt wie eine Eins. Na bei der Hitze auch kein Wunder . War wieder eine schöne Woche für mich.

17 Juni 2002
Heute ist was Lustiges passiert. Ich bin bei einem Feld vorbei gegangen und hab was gerochen. Bin ein bisserl weiter hinein gegangen und stand plötzlich Auge in Auge mit einem Rehbock. Wir sind natürlich erschrocken. Der Bock hat kehrt gemacht und ist davon gelaufen. Brav wie ich bin, bin ich NICHT nachgelaufen. Na was sagt Ihr jetzt ? Das Lob von Biggi könnt Ihr Euch natürlich vorstellen. Mir tut jetzt noch alles weh von der Knuddelei .

18 Juni 2002
Also das ist eine Hitze. Ich mach ja heute schon genug Bewegung, weil ich dauernd raus und rein geh. Hier im Haus hat es 19° und draussen 35°. Also heiz ich mich auf in der Sonne und dann nix wie rein ins Haus zum Abkühlen. In der Früh waren wir im Wald, aber da war es auch nicht kühler.

19 Juni 2002
Heiß ist es wieder. Wir waren in der Früh im Wald und dann wieder am späteren Nachmittag. Aber da war es auch nicht viel kühler. Biggi hat sich zweimal versteckt und ich hab sie suchen müssen. Dann hat sie sich noch ein drittes Mal versteckt. Da hab ich gestreikt. Ich hab mich unter einen Strauch im Schatten gesetzt und mir gedacht, sie wird schon kommen. so wars auch. Und sie hat lachen müssen. Sie hat gesagt , das ich ein "kluger Hund" sei. Dann durfte ich in den Teich zum abkühlen. Ach, war das schöööööön.

20 Juni 2002
O,o, heute war Biggi nicht so zufrieden mit mir. Es ist ein Dobermann nebenan auf Besuch und wir sind in der Früh zusammen spazieren gegangen. Hinter unserem Haus, ein bisserl auf der Anhöhe steht ein Haus. die Leute sind selten da, aber wenn sie da sind, dann geben sie Essensreste auf den Komposthaufen. Also es war so: Der Dobi sieht einen Hasen und ist weg. Ich riech was in dem Komposthaufen und habs ausgegraben, mich darin gewalzen und ein bisserl davon gefressen. Dann sind der Dobi und ich fast gemeinsam wieder zu unseren Frauchen gekommen. Der Dobi hat die Zunge fast am Boden geschleift und ich hab gestunken . Da war die Freude unserer Frauchen nicht sehr groß. Biggi hat mich dann gleich zu Hause mit dem Schlauch abgespritzt. Aber sie hat mir dann ins Ohr geflüstert, das sie sich gefreut hat, das ich nicht auch weggelaufen bin. Das bisserl stinken nimmt sie in kauf.

22 Juni 2002
Heute hab ich den ganzen Tag faul herumgelegen. Es war soooo heiß, das es besser war sich nicht zu bewegen. Biggi kennt zwar kein Erbarmen und ich mußte mit ihr in der Früh und am späten Nachmittag in den Wald, aber begeistert war ich nicht davon.

23 Juni 2002
Na super, wir fahren zu einer Mischlingsschau. Und das bei dieser Hitze. Biggi hat sie wohl nicht alle ? Aber wenigstens fahren wir mit Brummi. Da kann ich mich reinlegen wenns mir zu heiß wird. So, die Mischlingsschau ist vorbei und es war gar nicht so übel. Fragt mich nicht welchen Platz ich gemacht hab, weil es wurden nur die ersten Drei gewertet. Da war ich nicht dabei. Wir Anderen haben kleine Geschenke bekommen. Aber es war ganz lustig. Es war doch nicht so heiß. Der Bewerb ist schnell voran gegangen und nachdem man mich begutachtet hat, sind Biggi und Gerhard mit mir zum Fluß gegangen und ich durfte ganz lange plantschen. Das war sooooo super. Na , dann sind wir bei den Anderen gesessen und haben auf die Preisverteilung gewartet. So richtige Hundefreunde hab ich eigentlich nicht gefunden. Die waren alle etwas gestreßt. Ich nicht, ich war total cool. Kenn das doch schon. Die Leute haben mich eh gelobt und gesagt." ist das ein cooler Hund" . Nachdem alles fertig war, sind wir wieder zum Fluß. Da ist dann Gerhard mit dem Gewand mit mir hinein. Das war der Hammer ! Ich bin dann ein Stückerl mit ihm geschwommen. Aber dann war ich müde, bin zu Biggi ans Ufer und wollte nix wie nach Hause. Gerhard hat sich dann im Brummi umgezogen und wir sind nach Hause, wo ich gefressen hab und dann nur mehr schlafen wollte. Es war ein schöner Tag für mich.

26 Juni 2002
Wir waren jetzt bei Leuten die sich einen jungen Hund genommen haben. So ein süßer Kerl. Er heißt Tobi und hat noch panische Angst vor mir. Er wurde leider schon mit 5 Wochen abgegeben und weiß halt noch gar nix von der Welt. Ich hab ihm immer meine Beschwichtigungssignale gegeben und ganz langsam hat er ein bisserl Vertrauen zu mir gefaßt. Wir werden jetzt öfters hingehen, damit er sich nicht mehr vor Hunden fürchtet. Ich schaff das schon.

28 Juni 2002
Gestern hat Biggi den Brummi eingeräumt und da wußte ich schon das es eine weitere Reise wird. Wir sind dann um 6.00 Früh von zu Hause weg und sind 12 Std. nach Deutschland zur Sabine zu einem Hundetreffen gefahren. Verrückt, gell? Dort angekommen, mußte ich erst mal alle Hunde kennen lernen. Sabine hat das gut gemacht. Einer nach dem Anderen hat mich begrüßt. So hatte ich keine Angst vor der Meute. Na ja, ein bisserl gestreßt war ich schon. Aber das hat sich bald gelegt.

29 Juni 2002
Heute Vormittag sind dann noch Hunde gekommen und dann waren es mit mir 17. Da aber dort ein großer Auslauf war, war es nicht so tragisch. Ich kann die Namen gar nicht alle aufzählen. Aber es waren Unmengen verschiedene Rassen da. Vom Dackel bis zu Doggen. Am Nachmittag war ich so geschafft, das ich mich im Haus auf die Couch gelegt hab und geschlafen hab. Am Abend haben Jörg und Sabine dann ein Lagerfeuer gemacht und ich bin in den Brummi schlafen gegangen. Ich war echt fertig.

30 Juni 2002
Hab ich heute gut geschlafen. Die Hunde haben mich in der Früh ganz freundlich begrüßt. So als würde ich dazu gehören. Am Vormittag sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Ich muß sagen, es war ein schönes Wochenende für mich. Wir sind alle sehr freundlich aufgenommen worden. Und das wir Hunde uns so gut vertragen haben, finde ich auch ganz toll.