Lenis Tagebuch

2 Juli 2002
Ich hab ganz vergessen Euch noch ein Erlebnis zu erzählen. Als wir auf dem Weg zum Hundetreffen waren, haben wir eine Lacki= Puller Pause gemacht. Biggi ist mit mir durch einen Waldweg gegangen und plötzlich ist ein Iltis aus dem Gebüsch geschossen gekommen. Fast hätte er mich gerammt. Und wißt ihr was der gemacht hat? Er hat mich angespritzt. Brrrrrr, war das grauslich. Ich hab mich gleich auf dem Gras gewälzt um den Geruch loszuwerden. Biggi hat mich mit Moos abgerieben. Nach einiger Zeit war der Geruch weg. Aber ich finde das ist eine Unart. So was macht man nicht.

3 Juli 2002
Heute haben wir in einem Nachbarort 2 Welpen besucht. Der Eine heißt Toby und ist ein kleiner Tibet Terrier/Dackel Mischling. Er fürchtet sich noch ein bisserl vor mir. Aber ich bin eh ganz sanft zu ihm. Der Andere wohnt im Nebenhaus und ist ein 5 Monate alter Rottweiler, namens Ronny. Mit dem hab ich richtig herumgetobt. Das hat Spaß gemacht. Die Leute kennen mich ja , haben mich aber schon länger nicht gesehen. Sie waren ganz erstaunt wie ich gefolgt hab und haben Biggi und mich gelobt für den Erfolg den wir jetzt haben. Wenn Biggi jetzt jemandem erzählt wie ich noch vor einem Jahr war, glaubt es ja niemand mehr. Außerdem mußte ich Ronny doch zeigen wie sich ein folgsamer Hund benimmt.

6 Juli 2002
Waren bei einem Trial und ich trau michs gar nicht erzählen. Ihr glaubt sonst ich will angeben. Ich bin ohne angehängt zu sein beim Auto geblieben und Biggi konnte in Ruhe zuschauen. Nur einmal war sie mir ein bisserl zu lange weg. Da bin ich sie suchen gegangen. Sie hat dann auch gar nicht geschimpft, sondern sich gefreut das ich zu ihr gekommen bin. Ich hab meine Biggi jetzt so lieb, das ich gar nicht mehr ohne sie sein will. Hab mir nie gedacht, das es mal so weit kommen würde.

8 Juli 2002
Ich hab Euch doch schon von dem kleinen , scheuen Hund Tobi erzählt. Biggi geht jetzt mit mir jeden 2. Tag zu ihm und er zeigt schon Fortschritte. Heute hat er sogar meine Pfoten beschnüffelt und auch mal kurz an meiner Nase gestubst. Na, vielleicht wird er bald mutiger. Dann waren wir bei dem Rottweiler Welpen Ronni. Mit dem bin ich herumgefetzt. Das hat Spaß gemacht. Ich mag halt lieber Hunde die mich nicht dauernd am Hinterteil beschnüffeln. Und der Kleine macht das ja noch nicht.

10 Juli 2002
Na das war gestern ein Schrecken für mich. Ich lieg nichts ahnend beim Stadl in meiner Lieblingsgrube. Plötzlich lösen sich einige Etternitplatten vom Dach und fallen genau neben mich. Ich hab geglaubt mich trifft der Schlag. Ich bin auf und ins Haus geflitzt. Am Abend wollte ich gar nicht mehr raus vor lauter Angst. Dann mußte ich aber doch ein Lackerl machen und das hab ich auch ganz schnell erledigt. Mir steckt heute noch der Schock in den Knochen. Biggi war einkaufen und hat mir Notfalltropfen mitgebracht. Die hat sie mir gleich gegeben und jetzt geht's mir ein bisserl besser.

11 Juli 2002
So, jetzt hab ich den Schock schon überwunden. Ich hab mich auch schon wieder in den Garten gelegt. Nur in meine Lieblingsmulde beim Stadl trau ich mich noch nicht. Dafür hab ich heute ganz starken Durchfall gehabt. Ich hab gestern ein bisserl zuviel Wasser von dem einen Teich getrunken. Biggi hat aber gleich ein Babygläschen Karotten geholt. Das hat sie mir gegeben und der Durchfall war weg.

12 Juli 2002
Biggi hat wieder mal den Brummi vollgepackt. Also steht eine Reise bevor. Und wirklich sind wir ins Burgenland gefahren. Dort haben schon drei blaue Doggenteenager auf mich gewartet. Die Buffy von Rosi, die Nicki und der Thys von Manuela und Roman. Das war ein Durcheinander. Nach einiger Zeit mußte ich ihnen aber schon sagen wos langgeht. Alles kann ich mir ja doch nicht gefallen lassen. Ausserdem wißt ihr ja, das ich nicht so arg fürs herumtoben bin.

13 Juli 2002
Wir waren heute an der Donau. Nicki und Thys waren auch mit. Das war echt suuuuuuper. Ich hab mit den Beiden im Wasser heumgetobt. Aber dann war ich fix und fertig. Am späteren Nachmittag war dann ein ganz arges Gewitter. Biggi hat mir so Notfalltropfen gegeben. Sie hat gedacht ich würde ausflippen. Na gut, ich hab halt während des Gewitters gedöst, also waren die Tropfen auch zu was gut. Ach, hab vergessen noch zu sagen, das als wir von der Donau zurückgekommen sind, 3 Möpse da waren. Der Moley, die Poldi und die Betty. Na das sind lustige Hunde. Biggi war so vernarrt in sie, das ich schon gedacht hab, sie will sich einen Mops zulegen. Aber da hätte ich schon auch ein Wörtchen mitzureden. So begeistert bin ich nicht von ihnen. Die Betty hat sich nämlich, während ich gedöst hab, vor mich hingestellt und mich angebellt. Nur so. Ich hab gar nicht reagiert. Laß mich doch nicht von so einer halben Portion aus der Ruhe bringen.

14 Juli 2002
Wir sind wieder nach Hause gefahren. Kaum waren wir zu Hause, haben wir Besuch von der Happy (Bordercollie) mit ihren Leuten (Ute und Günther) bekommen. Happy wollte dauernd mit mir spielen. Aber ich war ganz einfach noch zu müde. Ich bin bald schlafen gegangen. Soviel ich mitbekommen hab, kommt Happy morgen wieder auf Besuch.

15 Juli 2002
Heute war Happy wieder auf Besuch bei uns. Da ich ganz einfach noch immer zu müde zum Spielen war, hat sie sich einen Ball von mir geholt und damit alleine gespielt. Ich war noch immer fix und fertig Wochenende. Am Abend ist Happy mit ihren Leuten wieder nach Hause gefahren.

16 Juli 2002
Buh, jetzt war aber ein arges Gewitter am Vormittag. Ich hab mich aber überhaupt nicht gefürchtet. Dafür Biggi um so mehr. Ich hab mich eh zu ihr gelegt, hat aber nix genützt. Da hat sie ganz einfach meine Notfalltropfen genommen. Nach einiger Zeit hat sie nicht mehr geflippt.

18 Juli 2002
Jetzt geht die Pilzesucherei von Biggi wieder los. An und für sich macht mir das ja nichts aus. Wir streifen dann stundenlang durch die Wälder. Aber ich muß immer so aufpassen auf sie. Lauf ich ein Stückerl vor, ist sie plötzlich weg. Dann kann ich sie wieder suchen. Immer macht mir die Sucherei auch keinen Spaß. Setz ich mich hin und warte bis sie kommt, dann geht sie sicher in die andere Richtung. Na ja, die Pilzezeit wird auch wieder vergehen.

19 Juli 2002
Warum riechen die Misthaufen denn sooooo gut? Unser Nachbar hat Einen. Und den hat er frisch umgegraben. Also ich, nix wie hin. Biggi hat einen Schrei losgelassen und der Nachbar hat immer gesagt: "Los, Leni, hupf mal rein". Aber dann hab ich mich doch besonnen und auf einen Zoff mit Biggi verzichtet. Mein größter Wunsch ist, einmal ganz lange in einem Misthaufen wühlen.

22 Juli 2002
Diesmal war es ein ruhiges Wochenende. Da es heiß war, sind wir nicht so viel spazieren gegangen. Ich war gar nicht böse darüber. Es tut mir leid, aber ich hab leider gar nichts Neues zu berichten.

23 Juli 2002
Jetzt war ich mit Biggi im Wald und als Biggi mal "Hier" gerufen hat, hab ich so getan als ob ich's nicht hören würde. Da ist sie zwei Schritte zu mir gegangen und ich hab mir gedacht wir spielen mal "Nachlaufen". Aber nix da. Biggi hat umgedreht und ist davon gelaufen. Ich bin stehen geblieben und hab mir gedacht. "was soll denn das jetzt?" Aber dann bin ich doch hinterher. Diese Folgerei macht mich noch narrisch. Kaum kommt man nicht gleich, gibt es schon Zoff. Man muß dann den gleichen Weg wieder zurück laufen, wird nicht geknuddelt wenn man ankommt, sondern ignoriert, als ob man nicht vorhanden wäre. Wir Hunde habens wirklich nicht leicht.

24 Juli 2002
Gestern hats auch wieder Zoff gegeben. Wir waren in einem Wald, wo wir eigentlich selten sind. Die Rehe dort kenn ich nicht so gut. Als ich Sieben davon gesehen hab, wollte ich sie begrüßen. Also nix wie hin zu dem Rudel. Die sind dann weggelaufen und ich durfte nebenher laufen. Nicht hinterher. Das war lustig. Ich hab zwar so (vom Winde verweht), Biggis Rufe "steh" gehört, aber ich konnte ganz einfach nicht mehr bremsen. Ich bin ja nicht lang mitgelaufen, hab dann umgedreht und bin zu Biggi zurück. Ich hab mich gar nicht getraut in Biggis Gesicht zu schauen. Da sind Gewitterwolken drauf gewesen. Aber sie hat nichts gesagt. Dann hat sie mit Gerhard telefoniert und da mir heiß war und ich wußte wo ich Abkühlung finden konnte, bin ich halt wieder weg. Da war so ein Rinnsal. Es war zwar nicht viel Wasser drin, aber als ich mich reingelegt hab, wars schön kühl. Dann hab ich Biggi pfeifen gehört und bin zu ihr hin und damit sie nicht böse ist, hab ich mich fest an sie gedrückt. "Kreiiiiiiisch", war der einzige Kommentar von ihr. Ich war halt von oben bis unten dreckig. Und sie jetzt auch. So ein Gezeter machen. Typisch Mensch. Das kann man doch wieder abwaschen. Zu Hause hat sie mich auch abgewaschen. Dabei hat sie dauernd was von "auf den Mond schießen" gemurmelt. Ich habs nicht so ganz verstanden. Wird nicht so wichtig gewesen sein.

26 Juli 2002
Also jetzt hab ich mich echt zusammen genommen und war brav und hab gefolgt. War aber nicht leicht. Das muß ich schon sagen. Kaum war ich etwas weiter vorne, kam schon das "hier" von Biggi. Also wieder zurück und lächeln. Was macht man nicht alles um den Hausfrieden wieder herzustellen.

27 Juli 2002
Heute waren wir beim TA. Ich riech nämlich seit einiger Zeit ein bisserl streng. Der TA meinte ich hätte vielleicht einen Zink Mangel. Also bekomme ich Zink Tabletten. Ich glaub ich dufte auch schon weniger.

28 Juli 2002
Na wer sagst denn, mein Geruch ist schon weg. Also war es wirklich der Zinkmangel. Hab aber gar nichts gespürt und weh hat mir auch nichts getan. Im Fell hats mich ein bisserl gejuckt. Aber da war kein Ekzem oder so was. Na fein, jetzt kann Biggi wieder ihre Nase in mein Fell stecken.

30 Juli 2002
Jetzt hab ich wieder mal meine "Bravseinphase". Gestern hab ich mit Ronny (Rottweilerjunge) gespielt und als mich Biggi gerufen hat, bin ich sofort zu ihr gelaufen. Ich mußte Ronny ja auch zeigen wie das Folgen funktioniert. Aber ich weiß ja, das hält nicht so richtig an bei mir. Irgendwann sticht mich wieder der Hafer. Am Abend waren wir kurz mit Semmy (Golden Retriever, Pensionsgast neben uns) spazieren. Aber zum Herumtoben war es ganz einfach zu schwül. Am Nachmittag hab ich mir halt dann doch wieder mal was geleistet. Der Nachbar hat Gülle ausgeführt und da konnte ich halt nicht widerstehen. Ihr wißt ja wie Biggi dann reagiert. Als ich wieder zu ihr gekommen bin, hat sie vor lauter Wut ein Maisblatt genommen und wollte mir damit eine drüberziehen. Da hab ich so viel lachen müssen, bin um sie herum gesprungen und hab sie mit Gülle angespritzt. Dann haben wir beide gelacht, sind nach Hause und mußten auch beide duschen. Die "Bravseinphase" hat nicht so lange angehalten, lach.