Lenis Tagebuch

1 Februar 2002
Ach war das heute ein schöner Tag. Ute ist mit der Border Hündin Happy zu Besuch gekommen. Bei Happy und mir war es Liebe auf den ersten Blick. Wir sind über eine Stunde im Garten herumgefetzt. Da noch eine großer Schneehaufen da war, haben wir uns wenn uns heiß war, richtig eingegraben. Es war richtig Grandios.

2 Februar 2002
Die Sonne scheint und Biggi und ich waren lange spazieren. So wie immer .

3 Februar 2002
Heute ist auch Gerhard mit uns mitgegangen. Da hat ihm Biggi gezeigt wie brav ich schon bin. Ich hab natürlich mitgespielt. Kann sie doch nicht blamieren. Wir sind die ganze Unterordnung durchgegangen und als ich einem Eichhörnchen, das von Baum zu Baum gesprungen ist, nach bin, weiter weg war, Biggi gepfiffen hat, bin ich sofort zurückgelaufen. Da hat Gerhard aber große Augen gemacht . Manchmal denk ich mir schon : arme Biggi, fast drei Jahre hat es gebraucht bis ich verstanden hab das "Brav sein" doch viel schöner ist als nicht zu folgen

7 Februar 2002
Ja sagt mal Weihnachten ist doch schon vorbei. Biggi hat mir heute wieder eine große Freude gemacht. Sie hat heimlich die Meggie (Golden Retriever Mädchen, 2Jahre) eingeladen. Na das war eine Hallo ! Ich bin fast ausgeflippt. Andrea und Wolfgang aus Wien bleiben bis Sonntag hier.

8 Februar 2002
Heute waren wir alle spazieren. Ich bin mit Meggie im Wald herumgefetzt. Meggie hat sich auch noch in Kuhmist gewälzt. Na die hat gestunken . Ich habs nicht gemacht. Wollte es zwar schon, aber ein Blick auf Biggi hat genügt. Ihre Augen sagten : "na wehe, dann pascht es aber". Unter "paschen" versteht sie aber nur "arg schimpfen". Wie haben Meggie dann in den Teich geschickt, damit der Dreck wenigstens ein bisserl runtergeht. Aber gestunken hat sie den ganzen Tag. Ein bisserl hab ich sie schon um den schönen Duft beneidet .

9 Februar 2002
Heute hab ich mal gezeigt was ich gelernt hab . Wir waren alle im Wald und ich bin halt ein bisserl oben bei den Felsen herumgelaufen. Plötzlich ist ein Reh an mit vorbeigelaufen. So ungefähr 3-4m von mir entfernt. Ich habs gar nicht beachtet. Na da haben alle geschaut. Und Biggi hat mich gelobt ohne Ende . Das ist schon eine Leistung von mir, gell ? Ich bin eh ganz stolz.

10 Februar 2002
Meggie ist mit ihren Leuten wieder nach Wien gefahren. Wir haben Aprilwetter und Biggi war mit mir im Wald. Na, wo denn sonst . Als wie heimgekommen sind, ist der Brandy mit der Christl vor der Tür gestanden. Da hab ich mich auch gefreut. Nur spielt er ja nicht so mit mir. Er beschnuppert mich kurz, sagt "hallo", inspiziert unseren Garten, setzt sich hin und schaut sich die Gegend an. Ist halt ein ganz Ruhiger.

11 Februar 2002
Im Leben gibt es immer wieder Rückschläge. So auch bei mir. Biggi ruft und ich komm nicht. Wie in alten Zeiten. Es riecht halt überall so gut. Und gerade wenns am besten riecht, dann ruft mich Biggi. Klar das ich dann die Ohren zuklappe und so tu als ob der Wind ihre Stimme verweht . Aber dann gibt es halt jedesmal einen Vortrag und das hängt mir schon zum Hals raus. Morgen werde ich mich halt wieder etwas bemühen.

12 Februar 2002
Heut hab ich Biggi eine Beule verpaßt. Sie ist hinter der Tür gestanden und hat sich gebückt. Ich bin von draussen reingestürmt und peng, die Beule war da. Na da hatte sie wieder eine Laune, echt witzig. Am Nachmittag waren wir draussen, sie hat mich gerufen und ich hab halt nicht gehört. Also ist sie zu mir gekommen und hat mich gepackt und auf den Boden geschmissen. Das hat sie noch nie getan. Ups, da muß ich jetzt aber schon aufpassen. Hab gar nicht gewußt das sie so stark ist. Es hat mir ja nicht weh getan, aber ich glaub sie wollte mir zeigen wer hier der Boss ist. Na ja, solls sies halt sein. Ich bin ja nicht so. Ich hab ihr sogar gleich ein Bussi gegeben damit sie mir nicht mehr böse ist.

14 Februar 2002
Jetzt hab ichs kapiert ! Muß ich Euch erzählen was da los war. Ich war im Wald, hab in ein Gebüsch geschnüffelt und war plötzlich Nase an Nase mit einem Hasen . Der natürlich reißaus genommen, Biggi hat "steh" gesagt(nicht schreien müssen) und ich bin gestanden wie eine Statue. Ist das nicht super ? Wow, war ich stolz auf mich. Und Biggi erst. Sie hat mich fast zu Tode geknuddelt .

15 Februar 2002
Was ich nicht in meinen Schädel rein bekomm, ist, das ich sofort zu Biggi laufen muß wenn sie mich ruft. Da merk ich das sie schon ein bisserl sauer ist. Ich finds halt nicht nötig. Wenn ich weiter weg bin und sie pfeift mit der Hundepfeife, dann komm ich eh gleich. Aber wenn ich ein bisserl näher bin, sieht sie mich ja. Warum soll ich da zu ihr kommen. Versteh ich nicht.

17 Februar 2002
Heute durfte ich so richtig durch einen Bach fetzen. Das hat sooo viel Spaß gemacht. Ich sag Euch, es gibt nichts Schöneres. Biggi hat mir voll vertraut. Sie ist oben am Hügel gestanden und hat mich kaum gesehen. (ich glaub das hat sie absichtlich so gemacht) Ich bin aber immer wieder den Hügel rauf gelaufen um zu schauen ob sie noch da ist. Und dann wieder runter in den Bach. Das hat ihr gefallen. Aber dann war ich groggy . Biggi schaut jetzt ob uns jemand helfen kann, das ich nicht immer so viel Angst hab, wenn irgendwo ein Schuß fällt. Aber ich glaub das ist nicht so leicht. Na werden ja sehen.

20 Februar 2002
Es war gar nix los. Ich war brav und Biggi mußte sich mal nicht mit mir ärgern, stolz!!!!!!

22 Februar 2002
Heute hat Biggi ihre Schepperringe mitgenommen. Ich hab mich nämlich gestern ein bisserl in Aas gewuzelt. Ich war ganz hin und weg und hab nicht gehört wie Biggi mich gerufen hat. Ich weiß ja schon wie diese Schepperringe funktionieren. Sie wirft sie dann neben mich und ich hasse das Geklirre, also pass ich sofort auf was sie sagt. Ich sag Euch, Hund zu sein ist auch nicht leicht .

24 Februar 2002
Bei uns liegt wieder mal viel Schnee und das lieb ich. Im Schnee herum tollen ist schon ein Spaß. Ich versuch auch brav zu sein. Also es tut mir leid, ich hab diesmal nicht mehr zu berichten.

25 Februar 2002
Diesmal sind Biggi und ich total waschelnaß nach Hause gekommen. Es war ein richtiger Schneeregen mit Sturm. Alles das was das Herz begehrt . Mir macht das ja nix aus. Ich muß halt nur immer über Biggi lachen. Die grummelt immer irgendwas und ist über das Wetter sauer.

26 Februar 2002
Oje, oje, ich bin wieder mal rückfällig geworden. Hab was gerochen und weg war ich. Nicht Rehe oder Hasen jagen. Aber nein , so was mach ich doch nicht mehr. Im Aas walzen, das war es. Mmmm, das duftet. Nicht so wie Biggis Stinkedeo. Ich sag Euch, ich vergesse dabei die ganz Welt. Da hör und seh ich nix mehr. Geht's Euch auch so? Biggi war natürlich nicht begeistert. Aber sie hat nicht so toll geschimpft. Sie hat mich mit Moos abgerieben damit wenigstens das Ärgste weg ist. Zu Hause wurde ich dann abgewaschen. Schade ! Aber den Geruch hab ich noch lange in der Nase. Den kann sie mir nicht wegnehmen .

28 Februar 2002
Ja sagt mal , was ist bloß in mich gefahren ? Hab ich das Folgen verlernt? War heute mit Biggi fort und da hab ich in der Ferne ein Haus gesehen. hab mir gedacht, schaust mal hin ob nette Leute da sind. Und schwups, weg war ich. Zuerst hat Biggi geglaubt ich lauf nur ein Stückerl weg. Aber dann hat sie begriffen das das Haus mein Ziel war. Als ich beim Haus war, ist auch gleich eine Frau rausgekommen und war ganz lieb zu mir. Aber dann kam Biggi angerannt. Und die war gar nicht lieb zu mir. Sie hat mich in die Nase gebissen und war stocksauer. Aber ich flüster Euch was: sie war nicht lange sauer. Ich durfte dann sogar durch den Bach fetzen und sie ein bisserl anspritzen. Da hat sie wieder gelacht.